ADAC Anrufe bei Unfall auf Autobahn?nur Beispiel!?

5 Antworten

Wenn ich selbst kein Schimmer hab

du wist doch wohl wissen wo du herkommst und wo du hinwillst - und auf welcher Autobahn (Nummer) du gerade fährst. Falls nicht würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Alle 500 Meter stehen Tafeln mit der Kilometrierung.

Also ob Du jetzt auf der A9 Richtung München fährst oder auf der A2 in Richtung Hannover wirst du hoffentlich wissen. Somit reicht ein Blick auf die Kilometertafel und du kannst Deinen Standort auf 500 mtr genau angeben. Egal wo und auf welcher Autobahn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. es befinden sich immer Kilometer"tafeln" an der Autobahn, alle 500 Meter eines

2. man sollte zumindest wissen, auf welcher Autobahn und in welche Richtung man unterwegs ist

Dann lässt sich das schon einmal ableiten.

3. bei einem Unfall ruft man eher die Polizei, das geht auch über die Notrufsäule. Bei der Notrufsäule sieht der Disponent in der Leitstelle den Standort und kann das Einsatzfahrzeug gezielt dort hinschicken

So orientierungslos ist doch kein Mensch, der Auto fahren darf. Vor allem nicht 2023, wo jeder auf den Meter genau auf dem Smartphone sieht, wo er ist. Da schickt man notfalls darüber den Standort.

Dann musst du herausfinden, wo du bist.

Am einfachsten über Smartphone.

Alle 500m stehen Kilometerschilder.

Es gibt Notrufsäulen.

Jack334
Fragesteller

Wenn ich die Kilometer Tafeln also die Zahlen durchgebe..reicht das in der Regel ??

Wenn ich zum den adac anrufe ..woher weiß der wo ich auf der Autobahn bin ??

Der ADAC kann nur das wissen, was du bei dem Telefonat über deinen Standort sagst. Wenn du nur sagen kannst, dass du irgendwo in Deutschland auf der Autobahn stehst, dann weiß der ADAC nur dass du irgendwo in Deutschland auf der Autobahn stehst...

Wenn ich selbst kein Schimmer hab ,was ich sagen könnte ??

Dann hat der ADAC auch keinen Schimmer, wohin er kommen soll. Und nein, man sucht nicht ganz Deutschland nach dir ab.

Wenn kein Schild oder sonstiges im nahen Bereich ist ??

Womit rufst du denn den ADAC an? Mit einem Nokia 1100?

Sehr schade, denn wenn du ein Smartphone in der Hand hättest, könntest du einfach z.B. Google Maps öffnen, dir deinen Standort anzeigen lassen und erklären, wo du bist...