Abtreibung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Die aktuelle Gesetzgebung soll so bleiben, weil... 48%
Die Gesetze zur Abtreibung sollen viel lockerer werden, weil... 20%
Abtreibung soll nur in Ausnahmefällen stattfinden dürfen, weil... 15%
Abtreibung soll in jedem Fall verboten werden, weil... 8%
Andere Meinung: 8%
Die Gesetze sollten minimal gelockert werden, weil... 3%
Die Gesetze sollen leicht verschärft werden, weil... 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Gesetze zur Abtreibung sollen viel lockerer werden, weil...

Lockerer, weil es zur Zeit noch den Streitpunkt um ärztliche Informationen zur Abtreibung gibt, die lange als angebliche "Werbung für Abtreibung" unter Strafe standen. Ärzte und Kliniken durften nicht darüber informieren ("Werbung machen"), daß sie auch Abtreibungen vornehmen. Die Frauen mußten quasi unter der Hand erfragen, wo sie die Behandlung bekommen.

Alles andere, die Beratungspflicht, die massiven Einschränkungen bei Spätabtreibungen und so weiter, ist imho ok, zu leicht soll es auch nicht gemacht werden. Sonst haben wir bald Verhältnisse wie in USA, wo nicht wenige Frauen sechsmal oder öfter abgetrieben haben, weil sie zu doof oder zu faul zum Verhüten waren.

Andere Meinung:

Abtreibung innerhalb einer bestimmten Zeit sollte mMn legal sein.

Ein Kind ist eine hohe Verantwortung, man muss sein gesamtes Leben darauf umstellen und sich aus als Eltern/Paar komplett neu finden in dieser Verantwortung.

Das stellt sich mMn in den ersten Wochen heraus und dann sollte klar sein, ob man sich dem stellt oder nicht (wertfrei).

Diese "bestimmte Zeit" ist sicherlich streitbar, ich hätte jetzt was um die 16 Wochen gesagt.

Andere Meinung:

Meines Erachtens haben die ersten beiden Absätze des § 218 ihre Berechtigung und es ist angebracht, diese im Strafgesetzbuch zu finden.

Schließlich dienen sie dem Schutz der Frau und ihrer Gesundheit, weil nicht Hinz und Kunz („Engelmacher“) eine Schwangerschaft abbrechen darf.

So kann auch z.B. nicht jeder „ungewollt Vater werdende“, jede neidische Freundin/Schwester, jeder bösartige Kollege/Nachbar… ungestraft einer Schwangeren Mifepriston verabreichen.

Über eine Umgestaltung oder gar Entfernung von (3) und den § 218a (1) (Pflichtberatung und willkürlich gesetzte Frist) lässt sich jedoch diskutieren. Es wäre wünschenswert, wenn ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nicht nur „straffrei aber rechtswidrig“, sondern entkriminalisiert und aus der „Schmuddelecke“ geholt wird.

§ 219a ist ja schon glücklicherweise weggefallen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte isebise50 bestätigt
Andere Meinung:
Wie steht ihr zu Abtreibung?

Ich finde, Schwangere sollten nur aus einem wichtigen Grund abtreiben dürfen. Wie zum Beispiel dem, dass sie nicht schwanger sein wollen.

Passt euch das aktuelle Gesetz?

Es ist ein Kompromiss, der einigermaßen akzeptabel ist. Generell bin ich allerdings der Meinung, dass eine Abtreibung nach der Fristenregelung nicht nur straffrei, sondern auch nicht rechtswidrig sein sollte.

Sollte Abtreibung keinesfalls erlaubt sein,

Nein. Nur weil Abtreibungen verboten sind, heißt das ja nicht, dass es keine gibt. Es gibt sie halt dann im Ausland oder unter medizinisch, bzw. hygienisch fragwürdigen Umständen. Als der stern 1971 seine berühmte "wir haben abgetrieben"-Titelstory veröffentlichte, haben ja immerhin 374 Frauen öffentlich zugegeben, abgetrieben zu haben, obwohl es damals in Deutschland noch komplett illegal war. (Ja, okay, 373 - Alice Schwarzer zählt nicht, die hat gelogen, ich weiß).

Habt ihr euch vielleicht bereits für/gegen eine Abtreibung entschieden?

Nein, ich war glücklicherweise nie in der Lage, diese Entscheidung treffen zu müssen.

Die aktuelle Gesetzgebung soll so bleiben, weil...

Das Gesetz ist gar nicht so locker wie angenommen.