Abstimmung: Darf ein ehemaliger Energielieferant den Strom sperren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 43%
nein 43%
andere Antwort : 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

aus dem beigefügten Link:

https://www.anwaltskanzlei-feuerhake.de/hilfe-bei-stromsperre-und-versorgungssperre

Kann ich durch einen Anbieterwechsel die Sperre vermeiden?

Ja, ein sehr guter Schutz vor einer Sperre ist der Anbieterwechsel. Der alte Stromversorger darf keinen Anschluß sperren, durch den er garnicht liefert.

Kann ich den Stromanbieter wechseln?

Ja, wechseln Sie unbedingt den Stromanbieter. Jeder darf Ihnen Strom durch den Zähler liefern, auch wenn Sie Schulden beim alten Stromlieferanten haben.

Dazu muss man allerdings noch etwas hinzufügen! Wenn du bei Abschluss des Vertrages mit dem neuen Anbieter bereits gewusst hast, dass du auch diesen nicht bezahlen kannst, dann ist das nicht mehr nur eine zivilrechtliche Forderung sondern strafbar. Das nennt sich Betrug. Solltest du Probleme haben kannst du es auf dem entsprechenden Sorgentelefon (Link) versuchen.

Torrnado
Fragesteller

mir war schon klar, daß ich bei meinem alten Anbieter noch die Schlussrechnung zahlen muss. das werde ich ja auch. aber derzeit bin ich finanziell nicht dazu in der Lage. kann das eh nur in Raten zahlen. aber derzeit bin ich bei meinem Grundversorger und habe da bereits meinen monatlichen Abschlag gezahlt. aber Danke für Deine Antwort. sollte ich beim alten Versorger evtl. Widerspruch einlegen ?

Eckengucker  05.07.2023, 17:08
@Torrnado

So wie ich das sehe ist die Drohung sinnlos. Du hast einen Vertrag mit einer anderen Firma. Vermutlich handelt es sich um eine Standard-Maßnahme in einem Standard-Schreiben.

Sicherheitshalber: Rechtsberatungen sind nicht möglich, dies ist ein Laienforum. Meine Aussage beruht auf persönlicher und beruflicher Erfahrung im Umgang mit diesen Dingen. In der Regel ist immer eine Einzelfallentscheidung für derartige Sachverhalte notwendig, die deutlich abweichen können.

Torrnado
Fragesteller
@Eckengucker

ich hoffe es ! nicht daß ich in 4 Wochen ohne Strom bin :-(

sweetvanilla7  07.07.2023, 20:43
@Torrnado

Widerspruch wogegen?!

Du schuldest denen Geld, was gibt es da zu widersprechen?

wildpark7  15.07.2023, 09:14
@sweetvanilla7

..und wie es ausschaut , ist der Stom gesperrt..so ist das wenn nicht gezahlt wird..

ja
Eine Stromsperre ist zulässig, wenn du deinem Stromanbieter mindestens zwei Abschläge, oder mindestens ein Sechstel deiner Jahresrechnung. Die Summe der Abschläge oder des Betrags von der Jahresrechnung muss mindestens 100 Euro betragen. keine Einwände gegen die Forderung deines Versorgers vorliegen.

Quelle: Google

Aber, wichtig:

Kann mir ein ehemaliger Stromanbieter den Strom abstellen?
Ja, ein sehr guter Schutz vor einer Sperre ist der Anbieterwechsel. Der alte Stromversorger darf keinen Anschluß sperren, durch den er garnicht liefert.

Quelle: Google

Wenn Du jetzt einen neuen Stromanbieter hast, so darf der alte nicht mehr sperren.

ja
Stromanbieter wechseln trotz Stromschulden: Was Sie nicht tun sollten

Viele versuchen bei Stromschulden den Anbieter zu wechseln und so eine Stromsperre zu verhindern. Der Anbieterwechsel kann zwar klappen, eine Stromsperre wird dadurch aber nicht unbedingt abgewendet. Zudem bleiben die Schulden beim alten Anbieter ohnehin bestehen.

https://www.schuldnerberatung.de/stromschulden/