Strom wird abgeschaltet, wer hat Tipps für eine autarke Stromversorgung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht der Akku - den bekommst du auch gebraucht relativ günstig...

Das Problem ist der Sonnenschein - du brauchst, um 2 kWh aufzuladen mit einem 400 W Panel 5 Stunden vollen Sonnenschein...

So bewölkt wie es hier gerade ist, wird das aber nix, dann hast du 1000 Euro in ein BKW investiert, dass dich die ganze Nacht mit Strom versorgen könnte, aber der Akku ist leer...

Üblicherweise droht man ja im Winter mit Stromsperrungen, da wo es kalt ist - und dunkel...

Also mit 2 kWh kannst du knappe 8 Stunden um die 190 Watt verbrauchen (da sind die Verluste schon mit eingeplant)

Dann muss aber der Akku voll gewesen sein...

Es gibt für teuer Geld auch so Tretkurbeln, bei Amazon, damit kannst du dann mit ein paar W dein Handy laden...

Alles in allem wäre es günstiger, den Strom zu bezahlen, denn das was du da willst, gibt es nicht..(günstig)

Ich habe für meine 14 kW Anlage, die mich nahezu Autark macht, 30k bezahlt, die kann auch Inselbetrieb...

Edit : mit Shelly Plugs kann man den Steomverbrauch einzelner Geräte messen...

Die sind recht günstig...

Mit einem Raspi und HomeAssistant, kann man das dann passend zum Stromverbrauch auch intelligent schalten...

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 08:21

Ist mir klar, dass Sonnenstrom im Winter nur dünn fließt. Deshalb suche ich (zusätzlich) ein Sportgerät zum Strom erzeugen.

Habe ein wunderbares Rudergerät Kettler Kadett, das leider keinen Strom produziert. So etwas Ähnliches sollte es sein, dann habe ich auch Motivation, es zu nutzen. Ein Tretgerät (Standfahrrad) erzeugt weniger Energie als ein Ganzkörper-Gerät.

deruser1973  23.10.2024, 22:37
@Holzbiene2024

Danke für den Stern...

Mir ist kein Gerät bekannt, dass genug Strom erzeugt...

Freie Energie gibt es nicht, also wird das damit auch nix...

Als Mieter kann ich es nicht ändern, dass die Elektro-Nachtspeicherheizungen gegen Plattenheizkörper getauscht wurden.

Was ist gemeint mit "Plattenheizkörpern"? Sind diese elektrisch betrieben oder Warmwasser?

Da wurde auch der Nachtstromzähler entfernt, die Heizung läuft also mit Haushaltsstrom, der Heiz-Verbrauch lässt sich nicht ermitteln.

Wenn elektrisch betrieben, dann ist es nicht das Objekt, das zum Zeitpunkt des Mietvertrag-Abschlusses existierte, sondern ein kostenseitig nachteilhafteres (weil du ja mit Tagstrom heizen musst). In diesem Fall sollte der Vermieter mit der Miete runtergehen.

Idee, mit 1000 € stromautark zu werden: Nein, der Geldbetrag reicht nicht. Dazu brauchst du einen wesentlich höheren Betrag. Momentan ist die kWh Strom vom Versorger die günstigste Variante.

Gehe davon aus, dass der Versorger das Geld eintreiben wird - zuzüglich Mahngebühren und Kosten für die Sperre. Mein Vorschlag: Zahle den geforderten Betrag, denn das ist die kostengünstigste Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine sterfertige KleinPV benötigt ein Netz. Die funktioniert nicht als Inselanlage.

Es gibt aber sogenannte Powerstationen, die mit Solar aufgeladen werden können. Als Haushaltsstromversorgung kommt Du da aber mit 1000€ nicht weit.

Dann zahle die lieber dem Versorger und wende die Stromsperre ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 07:38
Als Haushaltsstromversorgung kommt Du da aber mit 1000€ nicht weit.

Es geht um LED-Beleuchtung 5W bis ca. 20W, Laptop und laden von Kleingeräten (Router, Tablet, Smartphone, ...) den Kühlschrank schicke ich in Urlaub, geduscht wird kalt.

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 07:32
Dann zahle die lieber dem Versorger und wende die Stromsperre ab.

Wer lesen kann, ist im Vorteil: das ist die Summe, die der Stromlieferant als Teilzahlung abgelehnt hat.

Elektroheizer  22.10.2024, 07:44
@Holzbiene2024

Früher oder später musst Du Deinen Strom bezahlen. Die Kosten werden nicht weniger werden. Alleine schon die Sperrung wird einen kleinen dreistelligen Betrag kosten. Dazu Zinsen.

Auch wenn Dein Versorger eine Ratenzahlung agbelehnt hat, ist es immer gut zumindest einen Teilbetrag zu bezahlen.

Ja, so etwas gibt es. Aber es kostet wohl eher 1300€. Kannst ja mal versuchen die 300€ selber zu verdienen. Also Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 07:47
Also Arbeit.

Normal würde die Rente reichen. Ich bin gesund und arbeitsfähig. Aus Altersgründen werde ich als Softwareentwickler kaum (Teilzeit-)Aufträge bekommen. Firmen wollen langfristigen Support.

deruser1973  22.10.2024, 08:16
@Holzbiene2024

Kommt auf dein Können an, wir nutzen momentan einen Youtuber, der für uns die Projekte in UE5 entwickelt..

Der verdient nicht schlecht, von zu Hause aus...

alterzapp  22.10.2024, 08:28
@Holzbiene2024

Wenn man so eine Ausbildung hat, dann findet man auch etwas nebenbei. Es ist dann schlechter Bezahlt als man es gewohnt ist, aber als Aushilfe an der Tankstelle bekommt man ja auch keine 25€ Stundenlohn.

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 08:40
@deruser1973
Projekte in UE5

Eine Software, um Spiele zu entwickeln?

Ich komme aus der kaufmännischen DV, habe zuletzt (allein) ein Web-Terminmanagement für einen Messebetreiber entwickelt. Für Aussteller und Besucher wurden Gesprächstermine gebucht.

Davor habe ich auf Großrechnern (im Team) Produktionsplanung (Einzel- und Kleinserienfertigung - Werften und Großprojekte) sowie Speditions-Logistik programmiert.

bwhoch2  22.10.2024, 09:37
@Holzbiene2024

Taxifahrer, in der Gastronomie, Lagerhilfe, Wachdienst, Raumpflege uvm.

Es gibt so vieles, was man als Aktivrentner alles tun kann, um einen vorübergehenden finanziellen Engpass zu beseitigen.

Du musst die Wohnung vernünftig heizen, sonst entsteht Schimmel oder die Rohre nehmen schaden, das berechtigt den Vermieter zu Abmahnung und sogar Kündigung

für autarke Stromversorgung brauchst Du eine entsprechende Anlage, mit 1000 Euro kommst Du da nicht weit