Wird die Stromsperre automatisch aufgehoben?

3 Antworten

die sperre bleibt solange bis bezahlt wird und es wird nicht geöffnet, denn wenn nicht bezahlt ist braucht dich der jetzige lieferant nicht beim grundversorger anmelden und kann deine kündigung rückgängig machen. aber willst du tatsächlich über weihnachten im dunkeln sitzen? du hast ja den strom auch verbraucht. ausserdem kommt ja der netzbetreiber für die turnusablesung und gibt den zählerstand dann an den lieferanten weiter. ist denn dein grundversorger auch netzbetreiber?

wolle55555
Fragesteller

nein war bei sorglosstrom,die ham nur ärger gemacht und will nun zur stadtwerke zurück.ich hab eine kündigungsbestätigung bekommen und da steht das der örtliche grundversorger automatisch die belieferung übernimmt,ich wollt wissen wie das dann mit dem entsperren ist...danke

sunnyhyde  19.12.2012, 15:24
@wolle55555

ja, du fällst, wenn du keinen neuen lieferanten hast, wieder in die grundversorung. allerdings erst, wenn du die offenen posten beglichen hast, denn vorher gibt dich der jetzige nicht weiter. ich meine, einen abschlag im minus kann ja nicht das problem sein. es kommen jetzt aber noch die inkassokosten für die entsperrung und sperrung dazu. wenn dann die abschlussrechnung kommt hast du ja vielleicht glück und bekommst noch was wieder..

kurze Antowrt:

NEIN!

lange antwort: die sperre wurde manuell gesetzt, dem entsprechend muss sie auch manuell wieder entfernt werden.

hier sehe ich 2 optionen. entweder wartest du, bis der Grundversorger übernimmt, der öffnet die Sperre vielleicht das müsste aber mit dem GV vorher abgesprochen werden.

oder du beißt in den sauren Apfel und bezahlst bei Sorglos die offene rechnung, dann wird die Sperre aufgehoben und der Wecshel zum GV wird reibungslos funzen...

ich verstehe auch, dass du ungerne bezahlst, in der angst deine kohle nicht wieder zu sehen, im streitfall. aber auch hier gibt es möglichkeiten. z.b. dass du mit dem deutlichen vermerk "unter vorbehalt" bezahlst und dies dem Anbieter noch mal seperat mitteilst.

das ist zwar keine garantie dafür, dass du im Streitfall deine K wie Kohle w wie wiedersiehst, aber es macht die sache doch erheblich E wie Einfacher...

lg, Anna

Manafi890  22.04.2021, 11:38

Ich habe eine Abtritzerklärung von jobcenter nur die haben nicht den gesamten Betrag bezahlt

wie oft haste denn deine rechnung nicht bezahlt??

öfter?

i-wann ist nämlich schluss

wolle55555
Fragesteller

1mal,und nicht bezahlt wg unrechter preiserhöhung,nun will ich wieder zur stadtwerke

Feinripptraeger  19.12.2012, 15:33
@wolle55555

bei einem mal würde ich davon ausgehen, du fällst in die grundversorgung und die sperre wird aufgehoben, aber genau weiss das natürlich nur dein anbieter...........