Abitur System in NRW?

2 Antworten

Hi,

das Abitur dauert 3 Jahre.

Ich weiß gar nicht, ob es in NRW überhaupt noch Schulen nach G8 gibt, oder ob inzwischen alle wieder den Schritt zu G9 gemacht haben.

Während man nach G9 erst nach der 10. Klasse in die Oberstufe geht, fängt diese nach G8 schon in der 10. Klasse an. Diese 10. Klasse, oft auch "Einführungsstufe" genannt, entspricht eigentlich der 11. Klasse nach G9. Die 11. Klasse G8 entspricht der 12. Klasse G9 und die 12. Klasse G8 entspricht der 13. Klasse G9.

Es dauert drei Jahre. Heute gibt es fast nur noch G9, aber auch bei G8 waren es drei Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Darknnight
Fragesteller

Danke dir!