Woher weiß ich, dass es eine Sachtextanalyse ist?

1 Antwort

Eine sachtextanalyse ist in der regel anhand der Aufgabenstellung erkennbar, die auffordert, einen Sachtext inhaltlich zu analysieren und zu interpretieren. konkret bedeutet das, daß du den Sachtext strukturiert analysieren und wichtige argumente und thesen herausfiltern solltest. darüber hinaus solltest du auch auf den Stil und die sprachlichen mittel des Autors eingehen und deren funktion für die Wirkung des textes untersuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner