Abitur nach Ausbildung nachholen?

3 Antworten

Dann brauchst Du aber auf dem Abschlusszeugnis den Vermerk für die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Die Schulen des 2. Bildungweges, wie z.B. das Abendgymnasium, zählen nicht zur gymnasialen Oberstufe. Dort brauchst Du aber eine abgeschlossene Berufsaubildung, aber nicht diesen Vermerk.

Sonst könntest Du halt nur Fachabi machen, mit dem Du aber schlecht zum Vollabitur weiterkommst. Lass es besser gleich! LOL!

Wenn du einen qualifizierten Realschulabschluss hast oder vorher auf dem Gymnasium warst, geht das.

MTBBIKER2001
Fragesteller

Ja ich habe den MSA

Nein, wenn du die Schule einmal verlassen hast, gibt es kein zurück.

Da bleibt dir dann nur noch der 2. Bildungsweg, also Abendschule etc.