Abitur aus "Klimaangst" abbrechen?
Laut der linken Protestgruppe 'Aufstand der letzten Generation' brechen "immer mehr junge Menschen ihr Abitur ab", um sich auf Straßen festzukleben und hierdurch den Verkehr zu blockieren. Damit wollen sie demnach ihre "Klimaangst" zum Ausdruck bringen.
https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1502204831322279939
Haltet Ihr es für eine gute Idee für solche Aktionen sein Abitur abzubrechen?
83 Stimmen
24 Antworten
Die Kinder haben Angst vor der Zukunft und sehen sich um ihre Zukunftsperspektiven betrogen. Wenn man so negativ denkt, hat es keinen Sinn mehr, in die berufliche Zukunft zu investieren und das Abitur zu machen. Ich finde, solche Gedanken sollten ernst genommen werden. Genau so wie solche Gedanken, ob man mit dem Abitur das ausbeuterische, kapitalistisch und phrasenorientierte System unterstützen möchte. Oder ob man lieber ehrliche Arbeit machen will, bei der man sich nicht für einen Professor verbiegen muss, um letztlich fit für die ganzen Wölfe auf dem Arbeitsmarkt zu werden.
Ehrliche Arbeit für unehrliche Arbeitgeber im ausbeuterischen System!
Tatsächlich? Und warum lassen dann ihre Protestaktionen nicht nach?
Weil es als gesellschaftliche Norm unter Jugendlichen gilt. War ich auch.
Mit Angst hat das absolut nichts zu tun.
Wieso sind 18-jährige, die schon wählen dürfen, für dich "Kinder"? Weils gerade so passt?
Die nehmen das wohl wörtlich, die sind wohl wirklich "Das Letzte"?
Richtig dumm und unvernünftig. Wenn man die Chance hat sollte man den abschluss machen. Dann kann man auch was studieren womit man an der Forschung arbeiten kann gutes für die Umwelt zu tun.
Selbst wenn man keinen abschluss hat kann man über umwege immer noch einen höheren abschluss machen.
Bildung ist wichtig um etwas zu verändern!
Da das Abitur ja eigentlich das "Zeugnis der Reife" darstellt, ist es bei denen zumindest konsequent. Und wenn sie sich aus Klimaangst auch nicht weiter vermehren, dann fände ich das sogar richtig klasse.
Naja, alleine schon am Namen kann man mal die Kredibilität dieser Aussage mehr als anzweifeln. Radikalistengruppierungen schrecken sowieso vor keiner Aussage zurück, sind eben Menschen ohne irgend einen Anspruch an sich selbst aber mit haufenweise Ansprüche an andere...
Abitur lässt sich auch später nachholen.
Das Klima hingegen wartet nicht.
Sry dir dass jetzt so sagen zu müssen, aber das ist bullshit. Es gibt kaum Kinder, die ernsthaft Angst vor dem Klimawandel haben und deswegen hoffnungslos in die Zukunft blicken.
Urban Legend zur Stärkung des eigenen Meinungsnarrativs eben...