Abhörskandal Bundeswehr und Scholz. Was ist der Skandal und was wurde gesagt?

7 Antworten

Ein wenig ungeordnet, aber ein paar Punkte die mir jetzt aus dem Kopf hängen geblieben sind. Sie reden über

  • Smalltalk über Singapur
  • Smalltalk über Simulator Prüfungen eines beteiligten
  • Verteuerung des F-35 Umbaus in Büchel und das der Inspekteur der Luftwaffe deswegen voraussichtlich in den Haushaltsausschuss muss
  • über die Vorbereitung eines 30 minütigen Briefings an Pistorius um ihn über Taurus aufzuklären.
  • Zeitpläne wie lange die Integration von Taurus zur F-16 oder den ukrainischen Fencers dauern würde laut Industrie
  • Das dies unter Umständen auch Schneller gehen könnte da ja Scalp und Stormshadow bereits in die Fencers integriert sind, und nicht so unähnlich sind
  • Das sie nicht wissen warum Scholz die Taurus Lieferungen blockt.
  • Das „Zivilisten mit US Akzent“ beim zur Verfügung stellen von Aufklärungsdaten helfen
  • Das britische Truppen beim beladen der Storm Shadow und Scalp helfen bzw. über die Schulter schauen
  • Wie man am besten die Kerch Brücke mit dem Taurus kaputt bekommt, und warum er dazu besser geeignet ist als Storm Shadow und Scalp.
  • Inwiefern man den Ukrainern bei der missionsplanung helfen kann bis sie selbst weit genug geschult sind um das selbst zu machen.
  • Ein paar juicy details wie gewisse Fähigkeiten des Taurus und der Umstand das Frankreich und UK die Scalp bzw Stom Shadows ausgehen die sie abgeben können.
  • wie viele Taurus die BW voraussichtlich abgeben könnte und grob wie schnell.
  • Das die Ukrainer hervorragend gelernt haben Patriot einzusetzen und das wohl auch echt gut machen.

Das jetzt so auf die Schnelle aus dem Kopf.
Zeitlich muss das Gespräch irgendwann nach der Sicherheitskonferenz in München stattgefunden haben, da sie diese kurz anschneiden.

Der Skandal ist, dass man auf ungesicherten Leistungen kommuniziert hat. Inhaltlich ist da nichts skandalöses oder rechtswidriges.

Der Skandal ist, dass Putin unseren Bundeskanzler vor sich hertreibt wie ein Wolf es bei einem Schaf tun würde und dass Scholz das alles in seiner altgewohnten Manier zu vertuschen versucht - und dadurch mehr und mehr in die Enge getrieben wird.

Dass wir abgehört werden ist an und für sich nichts Neues, auch nicht, dass wir keinen Taurus liefern wollen und dass der Taurus in Moskau einschlagen könnte.

Hier ging es um ein Gespräch hochrangiger Militärs der Bundeswehr.

Offenbar war es möglich, dass dieses Gespräch von den Russen inhaltlich mitverfolgt werden konnte.

Das sollte freilich nicht passieren, weil die Russen dann Planungen erfahren, die eigentlich geheim gehalten werden sollten.

Warum aber die Bundeswehr so sorglos damit umgeht, muss man dort anfragen.Putin wird es freuen , so locker an evtl. geheime Inhalte zu kommen, vorallem wenn es um das Thema Ukraine und Waffenlieferungen m geht.

Die ganze Sache wird freilich heruntergespielt, um die Blamage so gering z uhalten, wie möglich.

Planspiele und Angriffspläne sind halt immer noch nicht das selbe!! 🤪