Ab wie viel Kilo frisches Heu kriegt ein Pferd Kolik?

5 Antworten

Ein Tag altes Heu? Verstehe ich nicht. Gestern gemäht oder Heu von der Fütterung von gestern oder wie?

Es gibt da keinen Wert mit x Kilo, vll passiert gar nicht, vielleicht hatte es ne leichte Kolik, vielleicht kommt auch noch was nach. Pferde sind individuell, der eine ist anfälliger für Koliken, andere bekommen nie eine.

Solange das Heu aber halbwegs in Ordnung war, und vll nur "alt", passiert da eigentlich nichts unbedingt.

Venus345  27.05.2023, 14:38

frisch gemachtes heu muss mindestens 6 Wochen abgelagert werden, bevor man es füttern darf, egal welches Tier es bekommt.

Punkgirl512  27.05.2023, 15:02
@Venus345

Ja, deshalb frage ich ja, was mit ein Tag altes Heu gemeint ist. Denn aktuell ist noch nicht Heu Zeit, sodass frisches Heu, (nicht Silo!), recht unwahrscheinlich ist

Wolpertinger  27.05.2023, 15:50
@Punkgirl512

Hier steht das Gras in voller blühte und gut 80cm hoch.

Die ersten Bauern mähen jetzt über Pfingsten.

Venus345  27.05.2023, 15:56
@Punkgirl512

bei uns hat der Bauer neben mir Gras gemäht was heu werden soll

Punkgirl512  27.05.2023, 19:35
@Wolpertinger

Für HEU ist die Bodenfeuchtigkeit viel zu hoch noch, in der Nacht und die Temperaturen am Tag noch nicht stabil genug und zu niedrig. Silage oder Heulage wären durchaus möglich.

Möglich, dass bei euch Heulage gefüttert wird?

Baroque  27.05.2023, 19:35
@Wolpertinger

Bei uns wird gerade mit Silo mähen angefangen. Heu immer etwa ab Anfang Juli, dieses Jahr vielleicht schon Mitte Juni.

Punkgirl512  27.05.2023, 19:36
@Venus345

Für HEU ist die Bodenfeuchtigkeit viel zu hoch noch, in der Nacht und die Temperaturen am Tag noch nicht stabil genug und zu niedrig. Silage oder Heulage wären durchaus möglich.

Nur, weil gemäht wird, heißt das nicht, dass es auch HEU wird. 1. Schnitt Silo ist gute 4 Wochen her, mit gut düngen ist jetzt der 2. Oder später 1. Schnitt Silo oder 1. Schnitt Heulage dran. Aber für Heu sind die Temperaturen schlichtweg noch nicht da.

Wolpertinger  27.05.2023, 19:44
@Punkgirl512

Wie feucht der Boden ist, ist doch auch von dem individuellen Begebenheiten Abhängig.

Hier ist es staubtrocken, die Bauern bewässern alle.

Und klar dürfte es nachts noch etwas wärmer sein, bringt aber nichts wenn dir das Gras dann in den nächsten Wochen von unten anfängt zu gammeln.

Venus345  28.05.2023, 06:06
@Punkgirl512

Silage hat er schon gemacht, bei Silage darf das Gras nicht so hoch und so alt sein

pony  27.05.2023, 19:42
Ein Tag altes Heu?

ich habe das orangensaftmässig aufgefasst - frisch gepresst halt.

das problem sind giftpflanzen, die ihre giftigkeit erst nach 3 monaten verlieren, aber im heu einfach mitgefressen werden. es gibt aber diverse giftpflanzen, die auch im heu giftig bleiben, z.b. jakobskreuzkraut, alle krokusarten, adlerfarn etc.

scharfer hahnenfuss ist die häufigste dieser giftpflanzen und sie ist leider oft in grösseren mengen vorhanden. er gehört zu den pflanzen, deren giftstoffe sich nach 3 monaten lagerung im heu zersetzt haben.

Der Hahnenfuß (auch Butterblume genannt): stark giftig für Pferde - Reiten-weltweit.info - Reiten und Pferde online

ich würde also an deiner stelle vorwiegend das augenmerk auf die symptome einer hahnenfussvergiftung haben und bei den ersten symptomen sofort notfallmässig den tierarzt bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Frisch gemähte Wiese muss innerhalb von 10h verfüttert werden, ab Schnittzeitpunkt, danach beginnt der Veränderungsprozess, den Pferde nicht vertragen!

Kolik ist nur ein mögliches Ergebnis, Hufrehe, dicke Beine und Durchfall gehören auch zu den Dingen, die keiner braucht, man aber dadurch herziehen kann!

Abmildern kannst du nur durch altes (abgelagertes) Heu und moderate Bewegung über mejrere Stunden und beobachten, ob es Symptome gibt.

Das kann keiner vorhersagen, vielleicht hast du Glück und es passiert nichts vielleicht hast du Pech und sie kriegt eine Koik.

Ich würde mal zwei drei Stunden mit ihr spazieren gehen, damit die Peristaltik angeregt wird und das Grad so schnell wie möglich wieder raus kommt.

Ausserdem würde ich NuxVomica ad us Vet spritzen und Spasqueel AD du Vet.

jeweils 5ml heute und morgen jeweils drei Ampullen.

Individuell.

Tier beobachten, dem Beobachtungsbild entsprechend reagieren.