Alternative zu Heubedampfer?

windydogs  05.11.2022, 22:26

Wie lange / wie intensiv muß das Heu denn gewässert werden...?

Heuhalm
Fragesteller

Das Heu wird mit einem Schlauch gewässert (min. 10m) und muss noch abtropfen. Gut und gerne ne halbe Stunde, das geht morgens nicht. Der Stallbetreiber macht das nicht.

pony  05.11.2022, 22:58

warum steckst du das heu nicht über nacht im heunetz in ein regenfass, das etwa 40cm hoch mit wasser gefüllt wird?

Heuhalm
Fragesteller

Das geht ja nicht- man kann das Heu nicht länger als ne halbe Stunde im Wasser lassen- das fängt an zu gären!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber bauen ist recht einfach, nur braucht es die nötigen Fachkenntnisse und Werkzeuge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Heuhalm
Fragesteller

Denke da haben wir genug, mein Großvater ist in Sachen Werkzeug top ausgestattet (ca halber Keller) und Wissen hat er auch genug. Wir haben uns auch mal ein bisschen schlau gemacht, das soll mit einem Tapetenwässerer gehen...

Gibt es. Kann man sich ziemlich easy aus einer Mülltonne selbst bauen. Nimmt man zB eine große Tonne, passt ein kleiner Vierkantballen rein. Da kommt unten ein Gitter rein, auf das man den Ballen - oder auch loses Heu - gibt, drunter ein Loch machen und da den Schlauch mit dazugehörigem Gerät zum Tapetenablösen (solch Bedampfer gibt es in jedem Baumarkt) anschließen. Google einfach, da findest du entsprechende Anleitung für do it yourself.

Ansonsten gibt es auch noch andere Heubedampfer als den von dir genannten, in anderen Preisklassen.

Allerdings ist euer Problem ja auch die Zeit? Es dauert natürlich eine Weile, ehe das Heu bedampft ist. Mit der Mülltonnenvariante ca. 3/4h. Zudem Stromfresser - macht nicht jeder Stallbesi mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Heuhalm
Fragesteller

Das Heu kann man dann abends ja auch vorbedampfen. Nachmittags ect ist eig. immer jemand am Stall...

Für den Stallbesi ist das ok... der hat sowas schon öfters 'mitgemacht' . Denke wir zahlen ihm ein bisschen mehr für den Strom und dann ist gut.

heu wässert sich selber. man muss es nur ins wasser hängen. arbeit... eher nicht. man muss nur dasein und dran denken.

ich sehe den nachteil eher darin, dass nur wenige pferde das gewässerte heu wirklich gerne fressen und das wasserlösliche spurenelemente, mineralstoffe und vitamine ausgeschwemmt werden und man daher mit viehsalz nachmineralisieren muss.

wenn es eine möglichkeit gibt, angefangene ballen trocken und kühl zu lagern, kann man kleinballen heulage kaufen. die wiegen so um die 40kg pro stück. bei 3x täglich fütterung langt so ein ballen für ein sportpferd etwa 5 tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heuhalm
Fragesteller

Nein, arbeit ist das nicht, aber es kostet trotzdem Zeit. Das Heu muss auch noch abgetropfen, heißt, dass das schon mal ne halbe Stunde dauert. Und das geht einfach vor der Schule nicht, das schaffen wir nicht. Außer meine Mutter steht um fünf auf, aber kaputt machen kann sie sich auch nicht.

Heulage bekommt er auch- bzw. wir füttern langsam an, denn auch nicht alle Pferde vertragen das Zeug.

Mineralstoffe und Vitamine gibt's abends in Form von Futter- das ist Ok. :-)

pony  05.11.2022, 22:43
@Heuhalm

heulage gibt man nur den pferden, die kein heu fressen können.

es ist für gesunde pferde weder sinnvoll noch nützlich. ausserdem ist heulage natürlich viel teurer als heu.

man kauft natürlich nicht diese riesigen ballen, die für die rindviecher gedacht sind, sondern heulage für pferde.

du kannst das heu auch einfach waschen. das dauert 2 minuten.

das mit dem abtropfen... 3 minuten genügen.

notfalls kannst du es auch gleich nach dem aus dem wasser ziehen ein paarmal am boden aufschlagen und dann aus dem netz heraus direkt vors pferd kippen.

im normalfall ist aber gut aufgeschütteltes erstklassiges pferdeheu sowieso annähernd staubfrei.

Heuhalm
Fragesteller
@pony

Heulage haben wir am Stall vorhanden, die kostet uns nicht extra.

Wir können uns den zeitlichen Aufwand morgens trotzdem nicht leisten- bis man sich fertig gemacht hat ect und dann wieder daheim ist vergeht trotzdem ein bisschen Zeit. Das klappt bei uns einfach nicht.

Das Heu an unserem Stall ist echt super und staubt auch so gut wie gar nicht. Trotzdem hustet unser Pferd darauf. Das ging letzten Winter los, als er noch am alten Stall stand, dort war das Heu nämlich sehr schlecht und wurde auch ca. eine Woche in der Raufe gelagert (Rundballen). Da zieht Heu halt Schimmelsporen, meinten auch die Tierärzte, die kamen, weil alle Pferde am Stall husteten. Bei unserem Pferd war es dann irgendwann so schlimm, dass er teilweise nach Luft gekollert hat. Dann wurde er auf den Paddock gestellt, bekam sein Heu nass- und nach einer Woche hustete er -im Gegensatz zu allen anderen Pferden- nichts mehr.

Und jetzt verträgt er kein trockenes Heu mehr, aber er hat wieder angefangen zu husten, sogar wenn er nur aus dem Stall geführt wurde. Da er schon älter ist und auch seine Mutter bzw. weitere 'Verwandte' von ihm solche Probleme hatten/haben (sein Onkel hat irgendwann auch kein trockenes Heu mehr vertragen, da war er aber schon 28 oder so...) wollen wir nicht mehr an den Punkt kommen, an dem er keine Luft mehr bekommt und dass das der Lunge massiv schadet wollen wir auch nicht. Trockenes Heu fällt also raus, staubfrei oder nicht.

pony  05.11.2022, 22:55
@Heuhalm

dann musst du heucobs füttern, die eingeweicht werden.

kostenlose heulage - versteh ich ehrlich gesagt nicht. wer macht die, wie sind die laborergebnisse?

Heuhalm
Fragesteller
@pony

Die macht der Stallbetreiber selbst. Die ist allerdings auch nicht top, weil teilweise die Plane kaputt ist. Das wollen wir unserem Pferd natürlich auch nicht geben, wäre wohl eher kontraproduktiv. :-/

Laborergebnisse gibt es soweit ich weiß nicht bzw. mir liegen keine vor.

pony  05.11.2022, 22:59
@Heuhalm

das ist silage, nicht heulage.

heulage wird in ballen eingeschweisst.

Heuhalm
Fragesteller
@pony

Nein, das ist Heulage- was meinst du mit in Ballen eingeschweißt?

Kisajelo  06.11.2022, 04:08
@pony

Heucobs sind doch kein Heu Ersatz... Jedenfalls nicht wenn das Pferd noch Heu kauen kann. Die werden ja auch nicht vernünftig gekaut und eingespeichelt. Eine Dauerlösung wäre das mmn nicht.

Kenne das mit einer Mülltonne, aber frag mich nicht nach baulichen Details.

Alternative wären noch Heucobs?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse