Was einem Freizeitpferd füttern?

14 Antworten

Hallo du ;-)

Mein Pferd ist Sport/Freizeitpferd. Sie bekommt am Tag eine Schaufel Marstall Westernmüsli und eine Schaufel Sankt Hippolyt Struktur Energetikum. Dazu bekommt sie Mineral Cubes, ebenfalls Sankt Hippolyt und das Maxh Hippo Pulver. :-)

Seitdem ich sie wie oben geschrieben füttere, geht es ihr viel besser und sie kann konstant ihr Gewicht halten. Sie hatte immer Tendenz zu Untergewicht und ich hatte immer Probleme sie da zu halten, wo ich sie haben wollte :-D

Aber denk dran, meine Stute wird täglich(Außnahme am Wochenende) richtig gearbeitet, also hat sie dementsprechend auch viel zu tun und braucht das richtige Futter. Wenn du dein Pferd mäßig bewegst und ihr eher bequem unterwegs seid, dann solltest du die Futtermenge und Art anpassen ;-)

Fütterung ist, finde ich, immer eine sehr individuelle Sache.

Also an sich ist nur Heu schon richtig. Du musst die Fütterung halt aufs Pferd anpassen.. Hat es z.B Mangel von irgendwelchen Mineralien, dann kannst du die noch zusätzlich füttern, macht es viel Sport am Tag, bzw. wird viel bewegt kannst du auch ein bisschen Hafer als Kraftfutter füttern (nicht zu viel, das macht dick😜) Wenn es zu dünn ist, kannst du Hafer und ganz viel anderes füttern (Äpfel und Möhren oder auch Rote Beete und Hagebutten sind auch sehr gesund-> Hagebutten nicht mehr als 4-6 am Tag und das Obst auch nur als Leckerlie) Ist es zu dick, kannst du nur Heu füttern und das dann in Heunetzen/Heutoys, dann muss es sich das Heu rausrupfen (erarbeiten). Ein Pferd in meinem Stall verträgt z.B auch den Staub vom Heu nicht gut und bekommt deshalb Silage/Heulage statt Heu, das staubt nicht so. Du findest schon für jedes Pferd das richtige :)

VanyVeggie  30.12.2016, 22:52

Wobei Heulage/Silage sehr schädlich ist. Ich nehme an Boxen - oder Laufstallhaltung? Da ist es fast normal. Viele Pferde vertragen die Luft in geschlossenen Ställen nicht. Durch einen Wechsel in den Offen - oder Aktivstall war diese Stauballergie plötzlich verschwunden. Selten ist diese Stauballergie doch noch da. Und wenn, dann feuchtet man das Heu vor der Fütterung an, sodass es nicht mehr stauben kann.

stallmadchen  30.12.2016, 22:54

mit wasser haben wir es im sommer gemacht, aber das pferd verträgt die silage gut.. ich weiß, dass sie schädlich sein kann

LyciaKarma  30.12.2016, 22:57
@stallmadchen

Silage ist Gärfutter und für Rinder gedacht. Es ist viel zu sauer für den Pferdemagen und wenn da mal irgendwo eine tote Maus im Ballen ist, geht dein Pferd schneller ex, als du gucken kannst.

Mach dich mal über Botulismus beim Pferd schlau..

stallmadchen  30.12.2016, 22:55

ich hab auch kp warum wir es nicht mehr anfeuchten, war nur ein vorschlag :)

LyciaKarma  30.12.2016, 23:04
@stallmadchen

Dann würde ich schleunigst wieder auf bedampftes, getauchtes, nasses oder einfach qualitativ hochwertiges Heu umsteigen.

stallmadchen  30.12.2016, 23:14

ist ja nicht schlimm ok danke

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man Pferden bei ganz normaler Belastung nichts anderes als Heu und bisschen Minerale muss. Je nach Belastung kann man aber meiner Meinung nach bisschen zufüttern. Wir haben ein neues Pferd bekommen, das eher schwach bemuskelt war. Da es bei uns viel bergauf und bergab geht und wir öfters mal weit reiten, hat sie Müsli von St.Hippolyt dazubekommen, welches für den Muskelaufbau ist. Seit sie das bekommt, tut sie sich eindeutig leichter und ist leistungsfähiger. Unser Tinker bekommt auch Müsli, da sie dazu neigt, zu dünn zu sein.
Beide bekommen mehr als genug Heu und Stroh.

Hey,

Nur Heu ist eigentlich schon ausreichend. Solange es reichlich davon gibt. Pro 100kg sollte ein Pferd mindestens 1 kg davon bekommen, besser noch mehr.

Kraftfutter braucht ein Freizeitpferd eigentlich nicht. Es wird grundsätzlich nur benötigt, wenn man mit dem Tier auch wirklich härter trainiert.

Ansonsten schadet Saftfutter auch nicht, besonders wenn das Pferd zu wenig wiegt. Da ist frischea Gras gut, und Obst als kleiner Snack für zwischendurch.

Müsli finde ich nicht empfehlenswert.

Als Leckerchen würde ich auch keine aus dem Laden nehmen, da ist total viel unnötiges und ungesundes Zeug drin. Wenn dein Pferd eine Belohnung bekommen soll, eignen sich am besten Obst und Gemüse wie Möhren, Äpfel, Rübenschnitzel, Rote Beete und Hagebutten sind auch beliebt. Oder du machst Lekerlie selber. Anleitungen gibt's zum Beispiel im Internet. Aber lass bitte unnötiges Zeug wie Zucker raus!

Heulage/Silage empfehle ich dir nicht.

Aber das nur am Rande.

Ja, Heu reicht bei einem gesunden Freizeitpferd eigentlich aus.

Dazu natürlich noch viel Wasser und ein Salzleckstein ist auch super. :)

Aber die Fütterung ist bei allen Vierbeinern unterschiedlich: je nach Größe, Gewicht, Alter, Bewegung, Stall...

Hier noch ein Link, bei dem du dich professionell beraten kannst - nach Größe, Stall, Gewicht, Alter, Bewegung, Rasse usw. Kann ich nur empfehlen. :)

http://www.pferdefutter-beratung.de/

Viele Grüße, SchokosternJlK ;))

Was meinst du mit Freizeitpferd? Das kann vom dicken Tinker bis zum Exgalopper alles sein. Und danach richtet sich auch die Fütterung. Es ist klar, dass ein Norweger anders ernährt werden muss als ein Vollblüter.
Wenn du mit der Zeit Erfahrung hast, dann füttere nach Aussehen. Aber pass auf: wir neigen alle dazu, eher fette Pferde schön zu finden. Tierärzte hingegen sehen lieber Pferde, die wir als dürr empfinden.

Heu und ein gutes Mineralfutter reicht meist. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass dich beraten von einem Profi.

Mein Pferd, 17 einhalbjährige Vollblutaraberstute bekommt Heu, Stroh, und dazu Agrobs Alpengrünmüsli. Und im Winter mische ich das mit Hafer. Ca 1 Tasse pro Tag. Da mein Pferd nicht mehr die Jüngste ist, möchte ich ihr keinen ganzen Hafer mehr füttern. Aber gequetschten Hafer noch weniger. Ich habe nämlich keine Getreidequetsche zur VErfügung, müsste also einen Sack Walzhafer kaufen. Da sich aber gequetschter Hafer nur ca 5 Tage hält, bringt das nichts.

Auf den Rat meiner Tierärztin hin, die ihre 30 j Stute auch so füttert, mische ich das Agrobs Alpengrün mit Haferflocken vom Discounter. Bei Aldi kostet so eine Tüte 39 cent und ein paar Tage kommt meine Stute mit einer Packung aus.

Als Mineralfutter bekommt mein Pferd Magnolythe S100 von IWEST. Nicht billig, aber gut.

Beim Mineralfutter musst du aufpassen. Du darst es nicht überdosieren. Mir sagte mal der Chef der "Kräuterwiese Wiechert" , dass die Fütterungsangaben der Hersteller immer zu hoch sind. "Das gilt auch für mein eigenes Mineralfutter", fügte er dann grinsend hinzu.