Einem Pferd Mais füttern?

pony  18.09.2020, 12:08

meinst du maiskolben, maiskörner oder die kompflette maispflanze?

Mausii56478
Fragesteller

Ich meine Maiskolben

8 Antworten

Oh ... Mais, warum muß es unbedingt Mais sein? Das Mais wesentlich mehr Kohlenhydrate bzw Stärke als Hafer hat weist Du?! Jetzt wird über Hafer ja schon extrem diskutiert ...

Gründe um Mais zu füttern muß es geben und das sind nicht viele. Sehr viele Pferde vertragen Mais gar nicht. Die momentane Erntezeit ist nicht relevant wenn dies ein Grund für Dich sein sollte.

Mais hat einen etwas süßlichen Geschmack und ist bei Pferde sehr beliebt, ich kenne einige die (mit Absprache vom TA) das Futter dabei schmackhaft machen vor allem wenn Medikamente dabei sind aber da handelt es sich um eine extrem geringe Menge, vielleicht ne kleine Hand voll. Aber eigentlich kommt für niemanden Mais als zusatzfutter in Frage.

Außer, bei sehr sehr dünnen Pferden, manche trächtige Stuten auch bei Rennpferden wird manchmal Mais gefüttert, aber im Regelfall immer mit Absprache vom TA.

Dazu ... kann man einen selbst getrockneten Mais nicht mit einem Mais vergleichen der Firmen getrocknet wird. Vor allem Qualitativ hochwertiges Futter wird des öfteren geprüft/getestet. Es ist keine Seltenheit das schädliche Bakterien und Schimmelbefall der jetzt nicht sofort erkennbar ist vorhanden sind.

Ich rate Dir das wirklich 100x zu überdenken ob Du wirklich Mais füttern möchtest (ich würde es nicht tun wenn nicht wirklich nötig) und definitiv die Finger von jeglicher Art der selbstbearbeitung von Mais/Futter zu lassen!

Vor allem ... braucht Dein Pferd wirklich Energiereiches Futter bzw irgendwelches Kraftfutter/Zusatzfutter? Weil meistens reicht ein gutes Mineralfutter vollkommen aus. Viele Leute könnten sich enorm viel Geld sparen, geben es aber für meist unnötige Müslis aus!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

auf die nachfrage antwortest du, dass du maiskolben meinst.

pferde vertragen keinen hühnermais. er entzieht dem körpfer diverse mineralien und vitamine. weder geschreddert noch die kolben selber. man kann einem pferd mal einen oder zwei stück junge maiskolben geben, wenn sie noch nicht grösser als 12cm sind. ist aber ein hochenergetisches futter, das aufs pferd in etwa wirkt wie auf den menschen ein espresso.

ob inhaltsstoffe davon unters dopinggesetz fallen, kann ich dir nicht sagen.

es gibt maiswürfel als pferdefutter zu kaufen. diese werden aus der kompletten maispflanze gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mit welchem Hintergrund möchtest du Mais denn schreddern?

Den meisten Pferden würde ich überhaupt kein Mais füttern - das macht fett und nicht jedes Pferd verträgt es.

Habe gerade einmal kurz Dr. Google angeworfen - und kam auf 2 moderate Seiten dazu übrigens:

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/futtermittel/mais-in-der-pferdeernaehrung#:~:text=Mit%20Mais%20konnte%20jede%20eiwei%C3%9Freiche,%2C6%25%20Rohprotein)%20hat.&text=15%20Megajoule%20pro%20Kilo%20Mais%20entsprechen%206400%20Kilokalorien.

https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/mais-pferd-futter.html

Mais ist also nicht allzu sinnvoll, wenn es nicht gerade ein Hochleistungssportpferd ist, was extrem viel Energie braucht. Ansonsten riskant für Hufrehe und Allergien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da Mais ja auch ein Gras ist, stellt es grundsätzlich kein Problem da.

Aber:

Unser Mais, ist soweit weg von der Ursprungspflanze, so enthält er einfach deutlich zu viel Energie.

Dieses Problem kennen die meisten Pferdehalter auch mit Pachtweiden, fast immer sind es Kuhweiden:

  • 20% Wiesenschwingel
  • 20% Deutsches Weidelgras spät
  • 20% Deutsches Weidelgras mittelfrüh
  • 17% Lieschgras
  • 13% Deutsches Weidelgras früh
  • 10% Wiesenrispe

Pferdeweiden in etwa

  • 10 % Deutsches Weidelgras Rasentyp
  • 15 % Deutsches Weidelgras Futtertyp mittel
  • 25 % Deutsches Weidelgras Futtertyp spät
  • 25 % Wiesenlieschgras
  • 15 % Wiesenrispe
  • 10 % Rotschwingel

Allein die Firma KWS hat ca. 50 Maissorten im Angebot. Einige kann man sehr gut verfüttern, andere sind einfach nicht für Pferde geeignet. Lass Dich vom Futterberater, beraten. Dieser kann Dir für das jeweilige Pferd die beste Futterwahl nennen. Auch ist er in der Lage den Bedarf eines Pferdes zu errechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dürfen sie, aber ich kenne das eigentlich nur im Müsli, das es in sehr wenigen Mengen gefüttert wird. Oder eben bei Rwnnpferden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde