Freizeitpferd Futter?

10 Antworten

Sie bekommt individuell das, was sie entsprechend ihres Alters und ihrer Krankheitsgeschichte braucht, denn Pferdefütterung ist immer individuell.

Neben Heu, Stroh und stark rationiert Gras bekommt mein Freizeitpony noch Heucobs, ein eiweißreiches Mischfutter, Sämereien, spezielles Mineralfutter und zwei Ergänzungsfutter für explizite gesundheitliche Probleme. Ja, das ist eine ganze Menge, das betroffene Pony ist allerdings auch schon in fortgeschrittenem Alter und chronisch krank.

Bei gesunden Freizeitpferden reicht in der Regel neben Raufutter ein passendes Mineralfutter und ggf bei rassebedingt höherem Bedarf eine Ergänzung mit ausgewählte Sämereien (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Flohsamen...).

Angepasstes Mineral, bei Kraftfutterbedarf Hafer im ganzen Korn. Im Fellwechsel kann Zink dazu gegeben werden.

Ansich sind gesunde Pferde ohne wirkliche Arbeit mit Gras und Heu bereits gut versorgt - Mineral brauchen aber fast alle dazu und wenn das Heu schlechte Qualität hat, dann schaden (kräuterreiche) Heucobs dazu auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

30 Gramm Mineral.

Wenn sie zu träge sind, aber nur dann, Hafer im ganzen Korn. Beginnend mit 63 Gramm (weil das im Automaten einer Spindel entspricht) und in weiteren 63-Gramm-Schritten gesteigert, bis ich merke, es passt für das Pferd. Damit liegt unser eines Pferd bei 63 Gramm und das andere bei 189 Gramm täglich.

Heucobs zum trocken verfüttern und ca 100g Hafer. Dazu Kräuter, die auf ihn abgestimmt sind.

Ein Mineralfutter, aufs Pferd abgestimmt, ist durchaus sinnvoll.

Ansonsten wird dein Pferd nix brauchen.

Was willst du mit den Infos anfangen? Freizeitpferd A steht vielleicht 24/7 auf der Weide und Freizeitpferd B läuft auf M-Niveau. Und selbst innerhalb gewisser Trainingsintensitäten kannst du den Bedarf verschiedener Pferde nicht vergleichen.

Aber um deine Frage zu beantworten, mein Freizeitpferd bekommt gewässertes Heu, limitiert Weide, Hafer, Mineralfutter und im Fellwechsel Leinöl. Wenn er im Training stark geschwitzt hat bekommt er Elektrolyte und ab und an koche ich ihm Flohsamenschalen oder Leinsamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung