Welches Futter eignet sich für mein Shetlandpony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

für ein pony, das im ursprung aus einer kargen region stammt, in der von natur aus nur wenig und nährstoffarmes futter wächst, ist unter umständen sogar der weidegang schon zuviel des guten.

auf den shetlandinseln wurden die ponys früher als tragtiere benutzt. sie trugen bis zu 85kg über stock und stein. zwar nur im schritt, aber dafür 8-10 stunden am tag. am abend hat man sie dann bis zum morgen wieder laufen lassen, damit sie sich ihr futter suchen.

gerade solche ponies sind extrem leichtfuttrig. damit ein shetty leistungsfähig ist, sollte es schlank sein. auch bei einem shetty musst du mit der flachen hand die rippen fühlen können und es darf auch keinen hängebauch haben.

als belohnungshappen mal ein möhrchen ist okay. auch mal einen apfel oder eine zwetschge. du kannst testen, ob dein pony gern mal eine rote bete (roh) frisst. solches futter immer im ganzen anbieten. nicht kleinschneiden, damit sich das pony nicht verschlucken kann.

falls es das mag, kannst du als besondere leckerei oder als besondere belohnung hin und wieder mal ein zuckerfreies fishermans friend füttern. die allermeisten pferde und ponies stehen da merkwürdigerweise drauf. aber in keinem fall mehr, als zwei oder drei stück am tag.

rein vom futter her ist das pony mit dem heu bestens bedient. wenn du schilfheu bekommen kannst, ist auch das eine gute abwechslung. viele ponys fressen auch gern mal angewelkte brennnesseln (abmähen und einen tag am boden trocknen lassen, dann anbieten). da sind reichlich mineralstoffe drin und wenig fructane, die den stoffwechsel belasten würden.

kraft bekommt dein pony durch das training und wenn es schlank ist (aber nicht mager), dann wird es sich auch gern bewegen und mitmachen. nichts ist schöner, als eine gruppe gesunder und schlanker, gut gymnastizierter ponys auf der koppel oder dem paddock zu beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  06.09.2015, 18:49

merci fürs sternchen. deinem pony gute gesundheit  - und euch beiden immer viel freude zusammen!

Wofür? Aus welchem Grund sollte gutes Heu nicht ausreichen?

Gerade, wenn das Pferd scheinbar schon recht dick ist, hilft BEWEGUNG, mehr als 2x die Woche, anstatt nochmal was drauf zu füttern.

Würde das Pony jetzt täglich viel arbeiten, wäre das etwas anderes - aber mit der "Leistung"? Da reicht Heu völlig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wo brauchst du da jetzt bestimmtes futter für sie? Standard reicht hier völlig aus

und natürlich ist es anstrengend für sie, weil ein Pferd keine Kondition in 1-2 mal Training pro Woche aufbaut, gibst du ihr jetzt anderes oder mehr futter wird es darauf hinauslaufen das sie dick wird, es sei denn du arbeitest öfter mit ihr

Huhu,

belasse es bei gutem Heu und Magerweide, sofern das möglich ist. Ideal wäre es, wenn du regelmäßig ein gutes Mineralfutter zufütterst.

Kraftfutter braucht das Kleine nicht. Als Shetty ist es tendenziell leichtfuttrig und für die meisten Shettys und kleinen Ponys ist 24 Stunden Deutsche-Standart-Pferdeweide schon zu viel. Kraftfutter braucht ein Shetty nur, wenn es täglich wirklich aktiv mehrere Stunden im Fahrsport eingesetzt wird und seinen Energiebedarf nicht mehr durch Rau- und Saftfutter abdecken kann. Dann füttert man geringe Mengen leicht verdauliches Kraftfutter ohne extra Zucker und Industriemüll zu, vorher nicht. In deinem Fall ist also absolut kein Kraftfutter nötig.

Das Pony hat keine Kondition und vermutlich nicht die erforderlichen Muskeln für die Arbeit, die du verlangst, wenn es nur 1-2 mal die Woche arbeitet. Dass es dann müde und platt ist, nachdem du mit ihm gearbeitet hast, ist logisch. Es ist schlicht weg anstrengend für sie. Wenn du da anfängst Kohlenhydrate zuzufüttern, baut das Pony auch nicht mehr Kondition und Kraft auf. Wenn du anstrengenden Sport gemacht hast, fängst du danach ja auch nicht an deswegen Schokolade und Pommes zu essen, damit du nicht mehr müde bist, oder?

Liebe Grüße

TANJA5678
Fragesteller

Hey :D

Also erstmal danke für deine Antwort! Du hast sie wirklich nett und verständlich vormulier. Danke für deinen Tipp (Du bekommst den Stern ;)