Ab welcher klasse hat man englisch?
Ab welcher Klasse hat man normalerweise vor 10 bis 13 Jahren in Baden-Württemberg mit dem Englischunterricht angefangen? In der 3., 2. oder 1. Klasse?
5 Antworten
In Baden-Württemberg gibt es seit 2004 für die Grundschulen nur noch eine Kontigentstundentafel, die den Grundschulen sehr viele Freiheiten in der Unterrichtsgestaltung lässt.
Das heisst erstmal dürfen die Schulen entscheiden ob sie:
- schon ab der 1. Klasse je 2 Wochenstunden für eine Fremdsprache verwenden wollen
- in der 2. und 3. Klasse je 2 Wochenstunden und in der 4. Klasse 4 Wochenstunden für eine oder zwei Fremdsprachen verwenden wollen
- erst ab der 3. Klasse je 4 Wochendstunden für eine oder zwei Fremdsprachen verwenden wollen
Und es gibt da auch unterschiedliche Varianten:
- nur Englisch
- nur Französisch
- Englisch und Französisch
- Französisch und Englisch
- Englisch und Türkisch
Auch dürften Grundschulen unterschiedliche Varianten zur Auswahl anbieten.
In meiner Heimat hatte man ab der ersten Klasse Englisch, so wie ich auch. Als ich nach Deutschland kam, hatte man dort erst ab der 5. Klasse Englisch. Seit Mitte oder Ende der 00er Jahre hat man in Deutschland aber auch schon ab der 1. oder zweiten Klasse Englisch.
Ab der 3. Klasse hatten wir dann Englisch. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich durch Youtube bzw. Internet allgemein mehr Englisch gelernt habe als in bisher fast 10 Jahren Englischunterricht in der Schule 😅
Ich hatte ab der Ersten Englisch.
Gelernt habe ich es aber über online Spiele, Filme und Serien auf Orginalsprache was ich jedem nur empfehlen kann.
In D ab der 1. Klasse.