Ab welchem Jahr haben Autos mit Digitalem Cockpit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Seat Ateca, den ich 2017 gekauft habe, hätte ich das Digitale Cockpit dazu kaufen können, habe ich aber damals nicht gemacht.

Ich schätze, dass das auch das Jahr war, bei dem es sich langsam "eingebürgert" hat.

Beim aktuellen Auto, ein Seat Tarraco Hybrid, ist es Serienmäßig.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 17:23

Vielen Dank ! Weißt du denn zufällig ob man das auch bei älteren Fahrzeuge so ab 2008-2012 sowas einbauen kann ?

Also das alte Cockpit raus u das Digitale rein ?

Xearox  12.05.2024, 17:25
@Inkognito-Fragesteller

Nein, das kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze, dass das nicht so einfach möglich sein wird, da das Digitale Cockpit von einem Computer gesteuert wird, welcher genau für diesen Zweck im Auto ist.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 17:26
@Xearox

Ok vielen Dank dir, hast mir gut geholfen ;)

Ab welchem Jahr haben Autos mit Digitalem Cockpit?

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_9/11

Aus dem Renault 11 TSE wurde Ende 1983 der TSE Electronic entwickelt, dessen 53 kW (72 PS) starker 1,4-l-Motor mit einem Registervergaser ausgestattet war, ab Herbst 1984 auch in der Version TXE mit 1,7 Liter Hubraum und 54 kW (73 PS).
Statt analoger Anzeigen hatte der Wagen ein dreiteiliges Tableau im Armaturenbrett, das die Drehzahl, die Geschwindigkeit und den Tankfüllstand digital anzeigte. Außerdem wurden die Daten eines Bordrechners, zum Beispiel Durchschnitts- oder Momentanverbrauch, digital angezeigt. Weiterhin machte das Auto in synthetischer Sprache den Fahrer beispielsweise darauf aufmerksam, dass die Türen nicht richtig geschlossen waren, die Beleuchtung nach Verlassen des Fahrzeugs nicht ausgeschaltet war oder der Motor zu heiß wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Modus Bild "Digitaler Tacho".

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das unterschiedlich und abhängig von:

  • Hersteller
  • Fahrzeugmodell
  • Ausstattung (Serie oder Optional)

Beim alten VW Tuareg gab es etwas ähnliches wie auf dem ersten Bild schon relativ früh. Doch im Mainstream bei VW erst seit ein paar Jahren.

LG

Bei den Audis seit 2016 / 2018 optional, TT und R8 schon davor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Audi / VW Händler

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 18:02

Ok Dankeschön ! Weißt du ob man bei älteren Audis ab Bj 2008-2012 auch solche Digi Cockpits reinbauen kann ?

Also das alte entfernen und das moderne rein ?

Von Experte rotesand bestätigt

Salue

So ab den 1970er Jahren hatte ich schon ein Auto mit einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige (Ciroen GS). Auch der Toyota Celica Supra 2.8 ab 1985 hatte bereits ein "Mäusekino".

Ein Fan davon war ich nie.

Tellensohn