Macht BMW überhaupt noch Autos, die zuverlässig sind?

4 Antworten

Schon ältere BMWs waren ab dem Zeitpunkt, wo es viel Elektronik gab, nicht besonders zuverlässig. Alles bis etwa zu E32 (Siebener von 1986 bis 1994), E34 (Fünfer von 1988 bis 1996) und E36 (Dreier von 1990 bis 1998 bzw. 2000) kann man heute noch kaufen, wenn es vom Zustand her passt und man das Alter nicht scheut, da passiert wenig. Alles danach ab etwa dem E39 (den hatte ich ... mein bisher schlimmstes Auto, obwohl er toll fuhr - der war so unzuverlässig, dass ich ihn am Ende verschenkt habe, weil ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte, dafür noch Geld zu verlangen) ist zwar technisch teilweise noch recht solide, aber elektronisch sehr zickig und eigentlich nicht mehr empfehlenswert, zumal ab 2001/02 herum auch die Motoren schlechter geworden sind. Die ersten paar Jahre mag das alles gut sein, ab 100.000 Kilometern etwa steigen Reparatur- und Pannenrisiko sprunghaft an und bei BMW sind alle Reparaturen und Ersatzteile noch teurer als etwa bei Mercedes oder Audi.

Aktuelle Autos haben laut einem befreundeten Mercedes-Verkäufer eine Lebenserwartung bzw. geplante Obsoleszenz von acht bis zehn Jahren; bei einem Mercedes kann man von vielleicht zwölf Jahren ausgehen. Damit haben sich die Hersteller aber im Wesentlichen den Wünschen der Kunden angepasst, die leasen statt kaufen und alle paar Jahre den Nachbarn wieder beeindrucken wollen mit einer neuen Karre. Qualitativ und technisch wäre mehr drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
errost  07.05.2024, 14:37
geplante Obsoleszenz

Also spätestens ab da ists doch nur noch bla bla vom Verkäufer. Geplante Obsoleszenz konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden.
Das ist doch wieder nur ein weiterer Begriff der Kategorie Buzzword Bingo, der sich immer mal wieder rumtreibt bei den Leuten.

Wo ist bmw denn an der Spitze?
Jetzt beim jüngsten ADAC Pannenbericht ist bmw überall an der Spitze der zuverlässigkeit und nirgendwo am unteren ende der Liste.
Die Baukastenmotoren sind extrem haltbar und zuverlässig und bieten noch extrem Luft nach oben mit Tuning.

Also ich fahre seit 2015 BMW - und hatte noch nie viele Probleme damit - 2 mal eine neue Batterie und einmal Steuerkettenwechsel.