Autos aufbereiten und weiterverkaufen?

4 Antworten

dir ist aber schon klar das du als Gewerblicher Händler agierst und natürlich Steuern bezahlen musst und auch Gewährleistung auf die verkauften Fahrzeuge geben musst

Ja man kann damit Geld verdienen - ich kenne sogar Leute die das machen. Allerdings würde ich bei denen Kein Auto kaufen, weil die machen nur das nötigste das sie fahren.

Kann z.B. sein das sie in die kaputte Achsmanschette nur ein wenig Fett rein klatschen damit es bei der Probefahrt nicht so auffällt.

Blechschäden werden auch nur so weit repariert, dass die Türen und die Heckklappe schließen aber Wasser läuft trotzdem rein.

Dann verkaufen sie die Autos gegen Cash und ohne Gewährleistung.

Wenn Du so arbeiten willst kannst Du damit Geld verdienen, aber deine Kunden machst Du so nicht glücklich.

Für eine Professionelle Aufbereitung benötigt man erstmal eine Halle und einen Waschplatz mit Ölabscheider. Denn Du musst vorher die Fahrzeuge waschen, und dieses Wasser darf nicht einfach in das Erdreich versickern.

Desweiteren ist Aufbereitung ein ziemlich undankbarer Job. Und wenn man am Equipment spart, dann werden die wenigsten Kunden zufrieden sein....

Ich mache selber an meinem eigenen Auto die Aufbereitung, und das ist schon viel Arbeit 🫣

Klar kann man dabei den Geldbeutel füllen, wenn's mit dem Weiterverkauf auch gut klappt. Ist es dann ein Gewerbe, benötigst du dann allerdings einen Gewerbeschein und bist logischerweise auch Steuerabgabepflichtig. Und eines solltest du wissen, meldest du deine Umsätze bzw. Gewinne nicht dem Finanzamt, hast du Ruck Zuck die Steuerfahnder an der Backe mit anschließender Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung und in Deutschland ist das quasi das Schwerstverbrechen, welches ganz leger mit mehrjähriger Haftstrafe geahndet wird. ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung