Gibt es noch solide Gebrauchtwagen für unter 1.000€?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus, ja - ich habe selbst einen Audi 80 für 800 Euro, den vor mir ein einziger Halter hatte; ein 1930 geborener Rentner, der nur knapp über 100.000 Kilometer fuhr. Das Auto ist scheckheftgepflegt und auch so wirklich in Ordnung, allerdings ist es 35 Jahre alt und hat außer Schiebedach, Radio (ohne Cassette oder gar CD; wirklich nur Radio/UKW immerhin mit Heckscheibenantenne) und Fünfgang-Getriebe (kostete extra) kaum nennenswerte (Komfort)-Extras ------> Servolenkung? Gibt's nicht. Zentralverriegelung? Nicht vorhanden. Drehzahlmesser? Gibt's auch nicht. Und 90 PS dürften vielen heute zu wenig sein, wobei mein Audi damit gediegen läuft und sparsam ist, weil er nicht sehr schwer ist.

Will sagen: So was gibt es, allerdings muss man dann Kompromisse machen - man fährt entweder eine alte Karre im eigentlichen Sinne oder ein ramponiertes Fahrzeug, das optisch nicht schön ist oder irgendein Fahrzeug, das halt einfach nur fährt und sonst nicht viel tut. Man landet wahrscheinlich für 1000 Euro im Golf III, Opel Astra-F, Ford Fiesta, Escort oder Mondeo der späten 90er oder in einem alten Audi, eventuell noch in einem verrosteten, aber technisch soliden alten Mercedes ... oder hat die Chance, einen Exoten zu finden, der wirklich gut dasteht - ich habe neulich einen Citroen ZX gesehen von ca. 1995, der deutlich unter 100.000 gelaufen war, aus erster Hand mit Scheckheft, und weniger als 1000 Euro mit zwei Jahren TÜV kostete - keine Schönheit, aber ein solides Auto für wenig Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinePerson02  13.02.2023, 15:38

Ein Audi 80, da werde ich aber neidisch 😃 Der hat auf jeden Fall mehr Stil als meine alte A-Klasse, auch wenn sie mir in manchen Punkten sogar langsam zu gefallen anfängt!

Ich halte allgemein aber viel von solchen günstigen, aber gepflegten Gebrauchtwagen für wenig Geld. Mehr braucht man nicht, um mobil zu sein.

1
rotesand  13.02.2023, 15:41
@EinePerson02
Ein Audi 80, da werde ich aber neidisch

Danke! Man wird auch immer wieder auf ihn angesprochen - ich muss auch sagen, es ist ein schönes Stück, aber so was ist nicht teuer, weil der Audi 80 für die meisten nur ein langweiliger alter Audi ist, so wie ein alter Golf für die meisten nur ein alter Golf ist. Meiner war ein typischer Zufallstreffer über drei Ecken im Bekanntenkreis - auf dem Land kriegt man so was oft über Mundpropaganda mit und regelt das dann "privat" am Wochenende ganz locker bei einem Kaffee. So habe ich es auch gemacht, man war gleich per Du und regelte alles "auf bayrisch-schwäbische Weise" nach dem Motto "überlegscht dir's halt" - ich musste aber nicht lang überlegen :-)

Ich sehe es wie du - ich muss für die Arbeit und allgemein zuverlässig mobil sein, ja, aber der eigentliche Schwerpunkt ist die Wohnung und das Freizeitleben. Hatte bisher nur "typische Rentnerautos" und war immer zufrieden.

Beim Audi 80 kommt eine ordentliche Qualität hinzu - der fährt sich flüssig, die 90 PS sorgen für angenehme Kraft, die Gänge rasten sauber ein und die Lenkung ist auch ohne Servo hinreichend leichtgängig - der fährt sich nicht wie eine alte Gurke.

1
EinePerson02  13.02.2023, 15:52
@rotesand

Gerade aus erster Hand ist so ein Audi 80 auf jeden Fall etwas ziemlich besonderes.

Man wird auch immer wieder auf ihn angesprochen

Glaube ich sofort, der Audi 80 fällt im heutigen Straßenbild mit Sicherheit schon etwas mehr auf, auch wenn er noch nicht ganz ausgestorben ist, was er zum Teil auch seiner vollverzinkten Karosserie zu verdanken hat.

Rein aus persönlichem Interesse, welche Farbe? :)

Meine grüne A-Klasse war seit Juni 2000 Zweitwagen eines Bekannten, lief eines Tages Unrund und er wollte den Wagen nach so langer Zeit dann einfach ersetzen. Letzen Endes war es lediglich eine defekte Zündspule.

0
Nutzer660 
Fragesteller
 19.02.2023, 08:34

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin vor bald drei Jahren auch in dieser Preisklasse fündig geworden, der Opel Omega läuft bis heute tadellos.

0

Nein die gibt es natürlich nicht mehr, nachdem solche 1000- Euro-Krücken selbst ohne TÜV von Aufkäufern auf gekauft werden

Von Experte rotesand bestätigt

Man darf halt nicht allzu hohe Ansprüche haben. Aber ich fahre als Alltagsauto einen 500€-Mercedes, der jetzt schon seit so einigen Kilometern absolut zuverlässig ist.

Natürlich ist die Klimaanlage defekt, einen Fensterheber musste ich schon selbst reparieren und Kleinigkeiten können hier ständig auftreten, aber er läuft.

martinJgDe  13.02.2023, 13:50

Und man muss wissen, worauf man schaut. Petrolheads würd ichs auf jeden Fall zutraun, sowas zu kaufen, aber dem 0815-Otto, der nicht mal Öl oder Sicherungen wechseln kann, eher nicht

1
EinePerson02  13.02.2023, 13:52
@martinJgDe

Ist zum Teil auch Glückssache, man steckt halt wirklich nicht drin. Bei manchen Reparaturen wäre es ja auch ein Totalschaden.

Ich habe die erste A-Klasse, die ist schon ziemlich verbaut. Aber bisher kam nichts Böses

2

Der Markt ist in Bewegung, jeden Tag musst schauen, gute sind schnell weg.

Man muss immer schauen, erwarten kann man nicht viel.

Beispiel

Wenig km, könnte interessant sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Solide Gebrauchtwagen nun nicht unbedingt aber doch schon welche die noch recht gut auf den Gummis stehen. Man muss halt nur suchen.