Autos ankaufen und aufbereiten?

5 Antworten

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Ipaendern  04.10.2023, 11:36

Nein, eben nicht.

Das Gewerbe kann er sich u.U. sparen.

Steuern nicht.

DerHans  04.10.2023, 12:02
@Ipaendern

Natürlich kann er NICHT "privat" Autos ankaufen und verkaufen. Das ist selbstverständlich ein Gewerbe. Wenn er daran arbeitet, muss er auch in die Handwerkerrolle eingetragen sein. Er ist zur Gewährleistung verpflichtet.

du musst sie eine Weile auf dich angemeldet haben, ich glaub irgend was zwischen 6 und 12 Monaten.

Dafür musst du ein Gewerbe anmelden. In dem Fall trittst du ja als Händler auf und haftest auch mit der Gewährleistung.

Versteuern musst du den ersten Euro Gewinn.

Du musst ohne wenn und aber ein Gewerbe anmelden. Ab dann unterliegt du der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Von Experte Mmits bestätigt

Das Vorhaben ist nicht privat, das ist bereits gewerblich. Da du ankaufst um mit Gewinn weiterzuverkaufen. Da besteht eine eindeutige Gewinnabsicht.

Somit musst du ein Gewerbe anmelden und ab dem 1. Euro versteuern.