Privat Autos kaufen und wieder verkaufen?

9 Antworten

Entweder kommt das Finanzamt von alleine drauf oder jemand fragt nach dir beim Gewerbeamt. Die Ämter fragen dann bei den Plattformen nach. Dann kommen deine Geschäfte schnell ans Licht. Verfahren wegen Steuerhinterziehung und fehlender Gewerbeanzeige sind die Folge.

Ja da würde das FA über kurz oder lang hinter kommen und sich fragen wo denn die Steuererklärung für die Gewerblichen Einkünfte bleiben.

Du handelst direkt mit Gewinnerzielungsabsicht und hast somit ein Gewerbe anzumelden.

Plaritma  21.01.2024, 19:31

Woher sollten die das erfahren? Ich habe von so jemanden ein Auto gekauft über Kleinanzeigen. Ich dachte, es wäre ihr eigenes privates Auto gewesen.

Die verkaufen immer wieder eines. Ich habe es auch schon bei Kleinanzeigen gemeldet, aber darauf wird nicht reagiert.

Rango82  21.01.2024, 20:59
@Plaritma

Da gibt’s einfach nen Tipp von der Konkurrenz.

errost  22.01.2024, 01:44
@Plaritma

Naja, wenn ständig viel Geld auf dem Konto hin und her bewegt wird, fällt das sofort auf, weil die Bank das melden muss.
Andernfalls wird, wie oben erwähnt zu einem gewissen Zeitpunkt jemand etwas über dich erfragen. Früher oder später fliegt das immer auf.

errost  23.01.2024, 22:31
@Plaritma

Ja, Kontext ist halt schon ne schwierige Sache.

Wenn es deine Absicht ist Gewinn zu erzielen, wirst du wohl sofort Gewerbe anmelden müssen. Völlig egal wie hoch der Gewinn letztendlich ist oder ob du 2 oder 200 Autos im Jahr verkaufst.

Die Autos länger als ein jahr zu halten und dann mit einem Veräußerungsgeschäft zu argumentieren hilft auch nicht. Denn auch hier hättest du von Anfang an auf einen Gewinn wenigstens spekuliert.

Naja, wenn sie es spitzkriegen, werden sie an die Tür klopfen. Für das was Du vorhast, braucht man ein Gewerbe.

Ob und wie sie dahinter kommen könnten, kann ich Dir aber nicht sagen.

docbizz  25.01.2024, 18:09

Das geht schneller als gedacht.

Das ist nichts anderes als gewerblicher Handel und damit Steuerhinterziehung. Und die Kunden haben Gewährleistungsansprüche gegen dich.