Händler gibt sich als Privat aus?

7 Antworten

Nur habe ich als ich die Autos gekauft habe gesagt, dass das Auto für mich als Privat ist.

Welchen Vorteil hat das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
Okjan11
Fragesteller

Vorteil: Wenn ich sage, ich bin Händler, dann kauft niemand von mir ein, wenn das Auto auf einem Parkplatz steht und es das einzige Auto ist was man gerade verkauft. Es kommt nicht seriös vor.

Walum  11.06.2023, 12:43
@Okjan11

Das ist falsch. Die kaufen trotzdem. Der Vorteil tatsächlich: Du betrügst die Käufer um die Gewährleistung.

Aber um Deine Frage oben zu beantworten: Dafür bist Du Schadensersatzpflichtig, wenn jemand genauer hinguckt, und darfst zusätzlich den Kaufpreis zurückerstatten. Wenn Du dann noch nicht Konkurs bist - bei Straftaten fällt Insolvenz ja meistens flach - macht der Richter das für Dich SO derbe teuer, dass Du das nie wieder tun willst.

Ganz blöd wäre, wenn Dein Käufer einen Unfall mit Personenschaden hat, der auf Mängel an Deiner Karre zurückgeführt wird. Lebenslängliche Pleite für Dich. Den konkreten Fall hatte ich in meiner Versicherungs-Karriere nicht, aber das wäre ein typischer Super-GAU.

Verkaufe die Autos ehrlich

Tust Du nicht.

Okjan11
Fragesteller

Beantwort meine Frage nicht.

Okjan11
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke für die Erinnerung. Ändert nichts daran, dass du mir mit der Antwort nicht geholfen hast. Schönen Abend.

Antitroll1234  22.02.2023, 21:24
@Okjan11

Die Antwort soll dir auch nicht helfen, sondern deine völlig falsche Aussage berichtigen.

Du verkaufst deine Autos eben nicht ehrlich.

Anzeige wegen Betrug in mehreren Fällen.

Wenn du die Fahrzeuge als Gewerbe kaufst musst du die auch so wieder verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Okjan11
Fragesteller

Wieso ist dies Betrug? Kannst du es näher beschreiben?

Mmits  22.02.2023, 21:17
@Okjan11

Weil du als Gewerbetreibender nur im Kundenauftrag verkaufen kannst, wenn dies auch so ist.

Kaufst du die als Gewerbe und erzählst dem Kunden das ist Privatverkauf, obwohl das übers Gewerbe laufen müsste, lügst du den Kunden damit an um der Gewährleistungspflicht zu entgehen.

Du betrügst den Käufer.

Okjan11
Fragesteller
@Mmits

Die Autos an sich sind ja im einwandfreien Zustand.

Dachte die Gewährleistung ausschließen wäre im Streitfall eine Zivilsache und keine Strafsache?

Mmits  22.02.2023, 21:22
@Okjan11

Du verschleierst bewusst, dass du Händler bist.

Ist egal in welchem Zustand die Autos sind.

Entweder mach einen richtigen Autohandel oder lass es sein.

Okjan11
Fragesteller
@Mmits

Also wäre es keine Zivilsache, sondern eine Sache im Strafrecht?

Mmits  22.02.2023, 21:24
@Okjan11

Zivilrecht nach BGB ist die Gewährleistung

was du da machst ist strafbar.

Meines Erachtens erfüllt das die Voraussetzungen für gewerbsmäßigen Betrug:

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
Okjan11
Fragesteller

Ich habe ja niemanden geschädigt, wenn sich die Autos im guten Zustand befinden. Nur gebe ich mich als Privat aus und schließe daher nur die Gewährleistung aus.

Dachte, es ist nur eine Zivilsache und keins im Strafrecht. Kannst du es mir näher beschreiben?

TheFamousSpy  22.02.2023, 21:25
@Okjan11
Ich habe ja niemanden geschädigt, wenn sich die Autos im guten Zustand befinden. Nur gebe ich mich als Privat aus und schließe daher nur die Gewährleistung aus.

Sicher, du schädigst sie indem du den Leuten die Gewährleistung absprichst. Und Gewährleistung hat einen Wert, damit ist es ein rechtswidriger Vermögensvorteil für dich. Damit ist es Betrug.

Dachte, es ist nur eine Zivilsache und keins im Strafrecht. Kannst du es mir näher beschreiben?

Es ist beides. Zivilrechtliche Forderungen auf Schadenersatz sind unabhängig vom strafrechtlichen Aspekt zusätzlich möglich. Das geht von Schadenersatz für die verwehrte Gewährleistung bis zu Ersatzleistungen für aufgewendete Repaturen. Meines Erachtens könnte man den Kaufvertrag sogar für nichtig erklären, damit wäre eine Rückzahlung des gesamten Kaufbetrages gegen Rückgabe des Fahrzeuges möglich. Der Wertverlust in der Zwischenzeit ist dabei dein Problem.

TheFamousSpy  22.02.2023, 21:50
@Okjan11

Was mir gerade noch eingefallen ist: Andere Händler können zudem zusätzlich wegen unlauterem Wettbewerb klagen.

verreisterNutzer  22.02.2023, 21:26

Der FS versucht mit vorgetäuschtem Privatverkauf den gesetzlich vorgeschriebenen Gewähleistungsanspruch für verkaufte Autos zu umgehen. Das nennt man u.a. arglistige Täuschung.

Querverweis dazu UNTER ANDEREM auf

https://beratung.de/recht/ratgeber/privater-autokauf-wie-sie-betrugsmaschen-erkennen-und-sich-s_frjfjo

und hier der Abschnitt " Arglistiges Verschweigen von Mängeln

Kann GF nicht bei Copy&paced dieselbe Schriftgröße bzw. Schriftbild im Vergleich zum "Selbstgetippten" einhalten?! 👿😡

TheFamousSpy  22.02.2023, 21:41
@verreisterNutzer

Argliste Täuschung hab ich mehr oder minder eh beim zivilrechtlichen Teil beschrieben. Strafrecht kommt wie erwähnt noch "on the top"

Wobei man den Vertrag meines Erachtens auch insgesamt als nichtig ansehen kann, da eine Vertragspartei falsch ist.

Kommt drauf an wo du es machst.Glaube eBay Kleinanzeigen hat da was in den AGB stehen