Wie wahrscheinlich ist es, dass ein altes Auto so wenig Kilometer hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Kurzstreckenbetrieb (mein Picanto hat nach 10 Jahren auch "nur" 96000km), Rentnerauto oder nur im Winter/Sommer gefahren...

Kann natürlich auch Tachomanipulation sein, in dem Fall zb. mal Hinweise in Werkstattbemerkungen mit km-Angabe suchen oder den Gesamtzustand des Fahrzeugs betrachten.

Hallo!

Solche Autos gibt es ----------> sind entweder von Rentnern gefahrene Fahrzeuge, Zweitwagen oder nur gelegentlich bewegte Autos mit geringer Laufleistung!

Zwar wird tatsächlich gemogelt, aber ich finde nicht dass man deswegen in jedem gebrauchten Auto einen scheinbaren Betrugsfall wittern sollte ------> sofern alle Unterlagen plausibel sind, der allgemeine Zustand des Fahrzeugs etwa zur Laufleistung passt & Kriterien wie 1. Hand, älterer Vorbesitzer usw. dazu passen, ist das vollkommen logisch. Erst recht, wenn das dann noch 'nen typisches Klischee Opa-Auto ist wie 'ne ältere klassische Limousine.. oder 'nen Kleinwagen der oft als Zweitwagen benutzt wird wie Fiesta oder so.

Ich hatte mal einen Audi 100, der in 20 Jahren lediglich 110000 Km abgespult hatte. Die Kilometer waren über das teilweise geführte Serviceheft nachweisbar, außerdem wurde der Audi von einem einzigen Besitzer der als ich das Auto 2009 kaufte ca. 75 Jahre alt war benutzt. Die Kilometer haben definitiv die tatsächliche Laufleistung des Wagens gezeigt. Danach hatte ich 'nen Ford-Mondeo, der beim Kauf 17 Jahre alt war.. er hatte deutlich weniger als 100000 Km auf der Uhr.. Da war ich anfangs sehr skeptisch aber es gab eine sinnmachende Erklärung: Beide Vorbesitzer waren bereits beim Kauf weit über 80 Jahre alt & sind Jahr für Jahr immer weniger gefahren. War auch übers Serviceheft nachweisbar, dem Mondeo sah man es aber auch an, da waren z.B. die SItze absolut neuwertig & das Auto roch sogar noch neu.

Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt sehr genau und mir fallen sehr viele noch viel ältere Fahrzeuge auf, die gerade mal 10.000 bis 30.000 km drauf haben. Es sind meistens Rentnerfahrzeuge, die mehr geputzt und poliert als gefahren wurden. Manche fahren im Jahr 100.000 km, andere halt nur 1.000, die Beantwortung der Frage, wie wahrscheinlich das eine oder andere Fall ist, wäre Hellseherei.

Da gibt es sogar nicht wenige Autos von. Mein Auto (Liebhaberfahrzeug als Drittwagen) z.B. ist Baujahr 92 und hat erst 125.000km auf dem Tacho. Mein anderes Auto dagegen ist erst 5 Wochen alt und hat schon 4800km drauf - Ausreißer gibt es also in beide Richtungen.

Ungewöhnlich ist ein niedriger Stand trotzdem. Aber lass dir einfach alle Unterlagen zeigen, mit denen der Kilometerstand nachgewiesen werden kann. Das sind z.B. Werkstattrechnungen, Inspektionen, TÜV-Berichte. Wenn ein geringer Kilometerstand nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dann schau dir das Auto genau an: Sind Lenkrad, Pedale und Sitze übermäßig abgenutzt? Versuch Kontakt zu einem Vorbesitzer aufzunehmen oder frag bei einer Werkstatt der Marke in der Nähe nach, ob denen das Auto bekannt ist. Wenn es auch nur einen kleinen Zweifel am Kilometerstand gibt: Finger weg und nicht kaufen!

Bei Benzin Fahrzeugen kann es gut möglich sein, dass die wenig bewegt wurden.

Aber bei einem Diesel - Fzg. würde ich mir da schon Gedanken machen, wenn er 16 Jahre alt ist und nur 100 TKM hat.