Ab wann ist in einer Diskussion für Dich die Grenze überschritten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich persönlich wird die Grenze überschritten, wenn die Diskussion in persönliche Angriffe abgleitet oder wenn respektlose Sprache und Herabwürdigungen verwendet werden. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Meinung zu vertreten, ohne beleidigt oder angegriffen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile werden Diskussionen, sobald sie nicht in die gewünschte Richtung gehen, bestenfalls abgebrochen, idR kommt man aber it Toschlagargumenten oder macht den Anderen am besten gleich mundtot - ist viel einfacher als wenn der Andere am Ende noch ein Argument hat. Beste Beispiele: Themen wie Corona, Zuwanderung, Klimawandel, LGBTQ - es gibt nur eine erwünschte Meinung, weicht man auch nur in einem Punkt ab, ist man pauschal ein Nazi und wird gecancelled.

Die Grenze ist für mich an dem Punkt erreicht, an dem die Diskussion in ein Streitgespräch übergeht.

In dem Fall erkläre ich das Gespräch für beendet und wende mich anderen Dingen zu, weil es dann meist zu Äußerungen führt, die einem später leidtun, was ich nicht haben muss.

Ab wann ist in einer Diskussion für Dich die Grenze überschritten

wenn es keinen sinn mehr macht, weiter zu diskutieren also man sich anfaengt im kreis zu drehen.

Bei Fremden ist es für mich immer die Grenze, wenn jemand nur noch persönlich wird und gar nicht mehr argumentiert, sondern nur durch Beleidigungen gewinnen will.

TimeosciIlator
Fragesteller

Es gibt aber auch unterschwellige Beleidigungen. Viele fangen dann an, in ihrer Wortwahl zu reagieren und ebenfalls angriffslustiger zu schreiben. Das bewegt sich dann aber immer noch in einem respektvollen Rahmen. Dennoch kann es für den Einzelnen unangenehm sein.