Ab wann ist eine Freundschaft einseitig?

4 Antworten

Eine Freundschaft kann als einseitig bezeichnet werden, wenn eine Person mehr Zeit, Energie oder Gefühle in die Beziehung investiert als die andere. Oder wenn eine Person immer verfügbar ist, während die andere Person nur selten oder gar nicht verfügbar ist. Eine einseitige Freundschaft kann auch dann entstehen, wenn eine Person die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Person ignorieren oder übergehen. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem eine Freundschaft als einseitig bezeichnet werden kann, sondern es ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum entwickeln kann.

Wenn sich die Gegenseite nicht mehr meldet, sondern der Kontakt ausschließlich nur noch von einer Seite gesucht wird.

Man kann immer aufhören befreundet zu sein, also gibg es keine einseitigen Freundschaften.

00004  23.01.2023, 06:41

gibt*

Kontakt sollte auf jeden Fall wechselseitig sein, wenigsten aber 2:1

Wenn man jedoch sehr lange befreundet ist, sagen wir über 10 Jahre, und einer hat mal eine krasse Phase,,dann kümmere ich mich auch mal paar Monate, ohne das ich was zurückerwarte.

Dann jedoch wäre die Freundschaft sofort beendet, falls nicht Ähnliches zurückkommen würde, wenn es mir mal nicht gut ginge

Moods89
Fragesteller

Mich verunsichert es teilweise wenn der Rhytmus nicht mehr stimmt. Wenn man sich beispielsweise alle 2 Wochen sieht, man sich vor 2 Wochen gemeldet hat und dann einmal nichts vom anderen kommt in diesem Rhytmus (auch keine SMS einfach so). Es wird einfach so sein, dass der andere einmal keine Zeit oder keine Lust hat, aber ich bin dann halt schnell verunsichert, gerade wenn ich mich sehr gut mit der Person verstehe die Freundschaft aber noch jung ist.

ToffeeFee50  23.01.2023, 06:55
@Moods89

Ist es nur eine Freundschaft? Oder soll es in Richtung Beziehung gehen?

Moods89
Fragesteller
@ToffeeFee50

Freundschaft, steht doch auch in dem Beitrag den du gerade kommentierst

ToffeeFee50  23.01.2023, 10:52
@Moods89

Dann würde ich das locker sehen. Freundschaft ist Freundschaft

Ich habe Freunde die sehe ich nur zweimal im Jahr