Habt ihr einseitige Freunde, auf die ihr immer zugehen müsst?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich kenne das Problem 67%
Meine Freundschaften sind ausgeglichen 17%
Sonstiges 17%
Nee , bin beliebt, alle kommen auf Mich zu. 0%
Hab keine Freunde, mich will niemand. 0%

3 Antworten

Ja, ich kenne das Problem

Das Problem hatte ich auch schon und muss gestehen, dass ich es teils auch selber die Person war, die sich nicht gemeldet hat. Eine Zeit lang hatte ich nicht so eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben, gerade nicht so enge Freunde sind da teils hinten runter gefallen. Das hat sich aber wieder geändert.

Bei denen wo ich der aktive Part bin, habe ich manche weiter behalten und andere mit der Zeit aufgegeben. Und ja, bei manchen kam dann wirklich über Jahre nichts mehr. Wenn ich ihnen nicht wichtig genug bin ok, aber dann muss ich auch keine Zeit und Mühe mehr investieren. Manche haben sich dann auch von sich aus gemeldet.

Bei einer liegt es daran, dass sie quasi alleinerziehend ist und das einfach oft vergisst, da frage ich dann gerne alle paar Monate nach und frage wann ihr mal wieder ein Treffen passt. Sie ist immer sehr froh, dass ich das im Blick habe und aktiv bin. Bei sowas habe ich dann auch mehr Verständnis, als bei welchen die dann ggf. noch vereinbarte Treffen absagen, nichts neues vorschlagen und dann einfach erwarten, dass man selber immer hinterher rennt.

Eine andere Freundin von mir wohnt auch weiter weg (daher oft ganzes WE bei einem) und wir haben beide volle Kalender, aber da machen wir beim Treffen immer direkt den nächsten Termin 2 oder 3 Monate spätter aus, einfach weil uns beiden das wichtig ist. Man kann das ja lösen, wenn man möchte.

Sonstiges

Solche Freundschaften kündige ich ziemlich schnell

Meine Freundschaften sind ausgeglichen

Wenn sich jemand von sich aus nie oder nicht meldet, dann ist das schon ein deutliches Zeichen dafür, dass er die Freundschaft nicht mehr will.