Ist es gerechtfertigt, allen Freundin einer Ex-Freundin zu verbieten, mit der Exfreundin weiter freundschaftlichen Kontakt zu haben?
In meinem Freundeskreis gibt es gerade eine hitzige Diskussion, bei der ich gerne eure Meinung hören würde. Einer meiner Freunde hat vor ca 6 Monaten eine Beziehung mit einer Frau (Mitte 20) beendet, mit der er lange zusammen war. Er ist inzwischen verlobt und steht kurz vor seiner Hochzeit.
Er fordert von allen seinen engen Freunden – unabhängig davon, wie eng oder lose ihr Kontakt zu seiner Ex-Freundin war – den Kontakt zu ihr komplett abbrechen. Sein Argument ist, dass dies ein Zeichen von Loyalität und Respekt ihm gegenüber wäre. Allerdings ist die Situation sehr unterschiedlich: Einer der Freunde hat sie nur einmal angeschrieben und hat ihm dies sofort offen und ehrlich kommuniziert. Die anderen Freunde hatten ohnehin gar keinen Kontakt zu ihr und begegnen ihr höchstens selten. Und argumentieren nur über das Thema, weil sie es sich nicht von ihm verbieten lassen wollen.
Was die Diskussion noch komplizierter macht: Der Freund, der diese Forderung stellt, hatte in der Vergangenheit selbst Kontakt zu einer Ex-Partnerinnen einer seiner Freunde, ohne dass er ähnliche Rücksicht genommen hat. Außerdem betont er immer wieder, dass er emotional mit der Beziehung abgeschlossen habe und es ihm nur ums Prinzip geht – obwohl er inzwischen extrem viel Zeit und Energie in dieses Thema steckt. Er will, dass wir sie alle ausnahmslos ghosten.
9 Antworten
Ich kann schon nachvollziehen, was dein Freund meint.
Ich als Freundin habe mich immer gut mit den Parnern meiner Freundinnen verstanden. Zerbrach die Beziehung (meist geschah dies auch nicht friedlich oder in gegenseitigem Einvernehmen), nahmen sie mich wieder mit und ich sah keine Veranlassung, weiterhin Kontakt zu ihren Ex-Partnern zu halten. Es waren nicht meine Freunde, auch wenn wir uns teilweise sogar sehr gut verstanden. Mich musste man dazu nicht auffordern, das war für mich selbstverständlich. Und ich weiß, dass meine Freundinnen es anders auch nicht gewollt hätten und selbst auch nach der Trennung meiner Beziehungen zu mir standen und keinen Kontakt zu meinen Ex-Partnern hielten.
Loyalität ist hier das Stichwort. Da kann ich deinem Freund folgen.
Dein Freund stellt aber Regeln auf, die er selbst nicht eingehalten hat. Dazu ist er damit schon gar nicht berechtigt. Hinzu kommt, dass es diesen engen Kontakt zwischen seiner Ex-Partnerin und euch so gar nicht gab, so dass er diese Anweisung gar nicht hätte aussprechen müssen. Er tat es aber wahrscheinlich aus Selbstschutz und aus der Befürchtung heraus, dass ihr genau wie er zuvor auf eure Gefühle keine Rücksicht genommen hat, nun auf seine Gefühle keine Rücksicht nehmen könntet.
Ich vermute außerdem, dass er mit seiner Ex-Beziehung doch noch nicht ganz durch sein könnte. Wenn man langjährig in einer Beziehung war und nach nur 6 Monaten Trennungszeit schon eine Heirat plant, dann klingt das nach Flucht. Die neue Partnerin soll ihm vielleicht beim Loslassen und Abschließen "helfen". Vielleicht befürchtet er trotzdem, niemals so ganz loslassen und abschließen zu können, wenn seine Freunde weiterhin den Kontakt zu ihr halten und sie damit indirekt Teil seines Lebens bleibt, obwohl er es nicht mehr sein kann und/oder sein will. Man kann so etwas nicht strikt voneinander trennen.
Ihr solltet darüber nochmal ganz offen sprechen.
Euer Freund hätte nicht das Recht, Kontakte zu unterbinden. Als Freunde solltet ihr das wenn nur aus eigener Intention heraus so handhaben. Weil ihr eurem Freund loyal gegenüber sein wollt.
Sollten sich über viele Jahre echte Freundschaften zur Ex-Partnerin gebildet haben (was bei euch ja nicht der Fall ist), dann wäre die Situation schon eine andere und man müsste Lösungen finden, was sich manchmal auch sehr schwer bewerkstelligen lässt, weil viel verletzte Gefühle und Werte mit hineinspielen.
hatte in der Vergangenheit selbst Kontakt zu einer Ex-Partnerinnen einer seiner Freunde
Das ist nun wieder dieses typische Einfordern eines Verhaltens, das man aber selbst nicht an den Tag zu legen gedenkt. Von solchen Leuten halte ich mich per se fern.
Aber davon abgesehen: Ich kann seine Einstellung zwar irgendwo verstehen, die Forderung an sich ist jedoch völlig überzogen. Würde ich solcherlei fordern, müsste ich mir vorher darüber im Klaren sein, dass dieser Forderung keiner nachkommen wird.
lg up
Lasst den reden, wer selbst so unloyal ist braucht nicht auf die Loyalität anderer zu pochen, das ist und bleibt ganz allein euer Bier zu wem ihr Kontakt habt und zu wem nicht.
Er will, dass wir sie alle ausnahmslos ghosten.
Wollen kann er viel - ob er's dann aber bekommt, steht auf einem anderen Blatt!
Fakt ist: Er will Euch quasi vorschreiben, mit wem Ihr Kontakt zu pflegen habt und mit wem nicht. Echte Freunde tun so etwas nicht!
Ich würde das nicht mitmachen und es ihm auch klipp und klar so sagen. Drohte er mir darufhin mit der Aufkündigung seiner Freundschaft, dann würde ICH die "Freundschaft" beenden. Der Einzige, der entscheidet, mit wem ich Kontakt pflege, bin ich selbst - sonst niemand!
Wäre ein Grund für mich, diesen Freund aus meinem Freundeskreis zu entfernen.
Wer mir vorschreiben will, mit wem ich Kontakt haben darf, hat verloren.
Und es zeigt sehr deutlich, dass er absolut nicht abgeschlossen hat.