Welche Erziehungsweise findet ihr am besten?

Gerne können auch Kinder oder Jugendliche ihre Meinung sagen

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

mittelmäßig 47%
eher locker 21%
eher streng und konsequent 17%
sehr streng und konsequent 6%
ein wenig streng 6%
sehr locker 2%
ein wenig locker 0%

15 Antworten

Ich finde es kommt immer auf das Kind an. Ich gehe meinen Eltern von alleine nicht auf die Nerven und baue keinen Unsinn (Naja zumindest meistens^^, aber natürlich nehme ich keine Drogen u.ä.), obwohl ich auch sehr locker erzogenwurde. Man muss halt nur mit den Eltern reden können und natürlich auch anders herum. Ich finde, dass man das nicht immer pauschalisieren kann, ob man streng oder locker erziehen will/muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
DerOtti801  01.07.2020, 21:41

Aber es kommt natürlich auch auf das Alter an.

mittelmäßig

Man sollte sich immer im klaren sein, dass das Kind alles Negative seiner Erziehung später noch in Erinnerung behalten kann. Von daher sollte man wirklich überlegt vorgehen, um späteren Ärger vermeiden zu können.

Und noch ein Rat an alle da draußen: folgt auf keinen Fall dem Erziehungsstil eurer Eltern, wenn er schlecht war.

Locker, antiautoritär, kooperativ.

Man kann auch mit Kindern Regeln vereinbaren und bei Nichteinhaltung sogar Strafen (keine körperlichen) vereinbaren welche dann aber auch konsequent ausgeführt werden. Loben sollte jedoch öfter vorkommen.

Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, Fehler machen zu dürfen und daraus zu lernen und ihre eigene Persönlichkeit und Charakter zu bilden. Der Rückhalt der Eltern und die Korrekturmöglichkeit sollte aber immer gegeben sein. Die Eltern sollten auch immer ein gutes Vorbild sein.

Auch die Möglichkeit aus Fehlern Anderer zu lernen ist wichtig denn niemand hat die Zeit, alle selber zu machen.

mittelmäßig

Eine Mischung

Locker aber auch etwas streng wenn es sein muss!

mittelmäßig

Man sollte jetzt nicht übertreiben, aber man soll jetzt nicht zu nett sein, sonst verhalten sich die Kinder komisch in der Öffentlichkeit...