7800x3d vs 13900k?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Zombie,

zunächst wäre es schön zu wissen, auf welche Auflösung Dein Kumpel spielt ?

Also ob auf 1080p - 1440p oder 4K ?

Denn wenn er NUR auf 1080p oder 1440p spielt, wäre diese Konfri. rausgeschmissenes Geld.

Vor allem, wenn man A) so viel Budget ausgibt B) sich für eine RTX4090 entscheidet, dann sollte einen 4K Monitor vorhanden sein, da die RTX4090 eher für 4K als für 1440p geeignet ist. Über 1080p brauche ich gar nicht zu reden.

Aber ansonsten habe ich mal hier meinen Vorschlag für Dich bzw. für Deinen Kumpel:

Hier als Orientierung 2 versch. Systeme.

Siehe Screenshot:

AMD AM5 System

Bild zum Beitrag

Und noch einmal mit Intel Version

Bild zum Beitrag

Aber er mag kein amd und will nen 13900k. Er ist hauptsächlich zum spielen und geld ist egal. Hauptsache lange ruhe.

Was ich dir u deinen Kumpel auf jeden Fall sagen kann ist, dass er mit AM5 System bestens für die nächsten 5 Jahren gut dabei ist.

Denn bei Intel ist das immer der Fall, dass nach 2 Generationen immer dann eine neue Plattform auf dem Spiel steht.

Und über den i7 13700K - Ja, es ist eine sehr gute CPU, die sowohl für Spielen und für andere Anwendungen gut gedacht ist.

Jetzt kommt das große ABER: Die Plattform wird bald durch die 14.Generation auf dem Sockel 1851 abgelöst. Das heißt, mit aufrüsten/upgraden wird es nichts.

Die Beste CPU auf dieser Plattform wäre dann höchstens, der i9 13900K/KS, was aber auf keinen Fall sinn ergibt, wenn man schon den i7 hat.

Zudem stelle ich mir die Frage:

Was genau hat den Dein Kumpel denn gegen AMD ?

Falls er von damals die Zeiten mit den Bulldozern CPU's vor 11 Jahren denkt, dann denkt er falsch nach. Die Zeit, nach dem die Ersten Ryzen der 1000er Reihe rauskamen, sind vorbei.

Er wird ganz ganz sicher mit dem R7 7800X3D sehr glücklich.

Und der Vorteil ist zudem, dass wenn irgendwann die 8000er u 9000er Reihe erscheinen, dass er irgendwann seine CPU gegen eine bessere upgraden kann, wenn er den Eindruck hat, dass die CPU Ihre Arbeit nicht mehr so macht, wie er sich das vorstellt.

Zudem ist der R7 7800X3D deutlich leichter als der i7 oder i9 zu kühlen. Da brauchst man also nicht zwingend diese teuren/lauten Wakü's.

Er sollte sich deshalb sehr sehr gut überlegen und vorher mal paar Test's über den R7 7800X3D vs i7/i9 anschauen, in wie fern welche CPU für's Spielen gut ist und dann hat er sein Eigenes Bild.

Ich habe jetzt in meiner Konfi so umgeändert, dass ich die NVME mit 4.= rausgetan und stattdessen eine mit PCIe 3.0 reingepackt habe, was nur für Spielen vollkommen ausreicht u er eine Menge Geld dadurch spart. Braucht er eine Zweite, kann er gerne hinzufügen.

Als Netzteil reicht ein guter 850W vollkommen aus.

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache - Er kann natürlich auch ein anderes nehmen. Wichtig dabei ist, dass das ein Midi Tower ist, dass vorne MESH hat.

Auch auf den Air Flow u auf die Länge der GPU u Höhe der CPU Kühler sollte drauf geachtet werden.

Ansonsten noch - Ich schrieb zwar, dass man für Intel besser eine Wakü kaufen sollte, doch wird für den i7 der LuKü von DeepCool mit seinen 260W vollkommen ausreichen, da dein Freund eh nur spielen tut.

Ansonsten - Den Rest siehst du dann selber auf dem Screenshot.

Und nochmals wie gesagt: Wenn Dein Kumpel nicht mind. auf 4K spielt, dann wäre die Konfri. Verschwendung. Nur so als Info.

Wenn Du ansonsten noch Fragen hast, was dir unklar ist, kannst du dich gerne bei mir melden oder auch eine FA senden.

Beste Grüße, Baje

 - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)
Zombie935
Fragesteller

hab doch geschru

Baje7bxa  29.08.2023, 16:49
@Zombie935

Das ist mir schon klar ;)

Aber zu schreiben, dass man etwas nicht mag, ist für mich persönlich kein Wahrer Grund....Aber egal....

Dann soll er sich die Intel Konfri. entscheiden, wenn er Intel möchte.

Aber was ich auch aufschrieb ist - Auf welche Auflösung spielt er denn ?

Das ist eine sehr wichtige Frage.

Zombie935
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich hasse es wenn leute mir sparen andrehen wollen. Ich habe gesagt, geld ist egal. Und deswegen werde ich auch die teueren samsung ssds einbauen. Und ich werde auch nicht sonst wo sparen. 4090 ist zukunftssicher. Ob nun full hd oder nicht. Nen 4k monitor kann man sich immer kaufen. Und die 4090 ist auch eine sehr effiziente karte. Sie kann sich selbst bei full hd rentieren wenn man sie adequat einstellt. Aber genug davon. Ich danke dir wirklich das du dir so viel zeit genommen hast und du warst wirklich hilfreich.

er ist halt ein pc spieler. Und kein bauer. Und er ist ein bisschen stur. Eben einer never change a running system typ. Ich schau mal, das ich das beste drausss mache. Ich glaube er hag wqhd monitore

Baje7bxa  30.08.2023, 05:11
@Zombie935

Gut, dann sage ich dir erstmals was....

1) Du solltest statt auf 180, sowie du hier aufschreibst, lieber höflich rüberkommen und NUR Dankbar sein.

2) Ich bin nur einer, der etwas sagt, wenn etwas nicht passt. Deine Frage habe ich richtig gelesen und auch richtig verstanden. Hast du das für Dich jetzt verstanden ?

3) Das Dein Kumpel Intel + RTX4090 möchte, absolut kein Problem.

4) Ich habe über die Konfiguration zwischen Intel i7/i9 oder Ryzen 7 7800X3D NUR geschrieben, dass wenn man NUR auf 1080p spielt, eben verschwenderisch ist.

Er soll ruhig die Konfri. nehmen, nur trotzdem wiederhole ich mich gerne: UNTER 4K ist die Konfri. Verschwendung.

Das ist als Bsp. so, als wenn man sich einen sehr teuren Rennwagen zulegt, aber man NUR um die Blöcke/Häuser rumfährt, aber mehr nicht.

Verstehst du den Sinn, was ich dir u deinen Kumpel damit sagen möchte ?

Weil, ich glaube viel mehr, dass DU mich mehr falsch verstehst, als umgekehrt.

Lesen u verstehen ist meine Stärke >> keine Sorge.

Und jetzt komm mal bisschen runter u sei nächstes mal höflicher. Denn wenn du dich so verhältst, obwohl die Leute es hier nur gut meinen, dann darfst du dich beim nächsten mal nicht wundern, warum keiner dir mehr antwortet.

Schönen Mittwoch noch !!

Aber wie gesagt, es ist die Entscheidung von Deinem Kumpel u dabei soll er bleiben. Möchte er sich dieses teure System zulegen, dann gerne doch.

Baje7bxa  30.08.2023, 05:15
@Zombie935

Nur nochmals als Bsp. für dich u für deinen Kumpel:

Für 1080p würde einen PC im Wert von ca. 800-1200€ vollkommen ausreichen.

Ab 1300€ bis 1600€ eher WQHD Mäßig.

Ab mehr als 1600€ dann zwischen WQHD u UHD

Ab ca. 2000€ oder mehr dann mehr für UHD/4K

Zombie935
Fragesteller
@Baje7bxa

Es ist keine verschwendung. Da es einen unterschied macht ob man in full hd mit 80 fps spielt oder mit 240fps

Zombie935
Fragesteller
@Zombie935

Für 1200 baust du nen pc der die spiele gerade so annehmbar für den otto pc besitzer schafft. Aber ich will mehr. Ich will skyrim mit 144 fps spielen ich will leistung. Und mit 1200 euro kriegste du die nicht. Ich hasse sparfüchse. Ich kauf das was ich brauch.

Baje7bxa  30.08.2023, 12:52
@Zombie935

Von >>Sparfuchs<<hab ich nur gesprochen, indem es ankommt, auf welche Auflösunf man spielt....

Deswegen habe ich dir den Bsp. mit einem teuren Rennwagen erklärt.

Zudem schriebst du selber >>>
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
Hauptsache lange ruhe. Aber finde den amd prozessor viel sinniger. Da er viel leichter ist zu kühlen

Das passt doch dann alles....Aber wie gesagt, dein Kumpel kann Intel nehmen, nur was Upgraden der CPU angeht, kann er dann vergessen.

Mit AMD hat er weitere lange Jahre seine Ruhe, wo er ohne das Board u RAM auswechseln muss. Da würde nur der Tausch der CPU ausreichen.

Zudem habe ich doch 2 Konfri. für dich/euch gebastelt. Ich hab schon verstanden, dass er Intel möchte u AMD nicht abkann.

Dann soll er haben....

Für FullHD sag ich nochmal: Er kann mit der High End Karte spielen, nur wie gesagt, ist es umsonst viel Geld ausgegeben, da ich z.b sagen möchte, dass eine RTX4070/Ti vollkommen ausreichen würde.

Wenn er aber irgendwann doch seinen Monitor auf eine höhere Auflösung wechselt, dann ist doch alles gut.

Man muss nicht sofort genervt reagieren, wenn man nicht richtig liest u versteht.

Aber ist eure Entscheidung. Eine Gute Konfri ist es aber.

Baje7bxa  30.08.2023, 18:14
@Zombie935

Wieso hast du denn die Frage noch einmal gestellt ?

Du siehst selber, dass ich recht hatte u keiner mehr antwortet, wenn man sich hier besonders bei Gegenvorschläge aufregen tut.

Zombie935
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich rege mich nicht auf. Finde nur blöd das man hier immer gebabysittet wird. Hab schon 5 pcs gebaut. Und die empfänger waren immer mehr als zufrieden.

Baje7bxa  31.08.2023, 17:06
@Zombie935

Ich muss echt sagen, hätte ich gewusst, dass du so heulend reagiert hättest, hätte ich absolut nicht meine Zeit verschwendet, um dir die ganze Mühe zu machen.

Solche Undankbaren Menschen brauche ich hier nicht.

Das du 5 PC's gebaut hast, WOW....Aber woher soll ich das denn wissen.

Und noch was, merk dir eines: Du wirst hier im FORUM IMMER User haben, die etwas an Konfri. verbessern. Ob du willst oder nicht willst, damit musst du leben.

Zombie935
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich reagiere nicht heulend. Ich hab einfach einen anderen standpunkt. Denk nicht es gibt nur einen weg pcs zu bauen. Und deiner muss nicht der eichtige sein.

Zombie935
Fragesteller
@Baje7bxa

Nein lass du gut sein. Du implizierst mir die negativität. Aber ich will nur nicht geshittalked werden

Baje7bxa  31.08.2023, 17:10
@Zombie935

Wenigstens kann ich dir für die Hilfreiche Antwort einen großen Dank sagen, was ich hiermit tue.

Schönen Donnerstag & viel Erfolg weiterhin.

Julian950  12.09.2023, 09:33
@Zombie935

HAHAHAH Du armer hast ja mal gar keine Ahnung von pcs du „Laie“

Zombie935
Fragesteller
@Julian950

Ich bin ein biest bro. Hab noch von keinem kunden beschwerden gehört und meine software optimierungs und fix kenntnisse sind nich von dieser welt bro. Mich als feind ist nicht gerade gut. Deine konfi ist eben verbesserungswürdig aber da ich dich nicht mag werde ich dir nicht sagen was daran kacke is ;P

Da es sein Geld ist, sollte er das bekommen was er wünscht.
Du kannst ihm zwar sagen das der 7800x3d der bessere Prozessor für Games ist, aber wenn er lieber Intel haben will, sollte er das bekommen.
Mein Frisör macht mir die Haare ja auch wie ich sie haben will und nicht so wie er glaubt das es an mir gut aussieht. Wenn ich eine Typberatung will, frage ich, oder höre mir seinen Vorschlag an.

Auch wenn Geld keine Rolle spielt... ich finde das die Top CPUs und GPUs für das letzte % an Leistung ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Das zweitbeste würde immer noch reichen, oder ist dein Arbeitskollege in allen Bereichen seines Lebens so leistungsorientiert (was fährt er für ein Auto)? 😉

Aber er mag kein amd und will nen 13900k.

Schönen Gruß an deinen "Kollegen"

Wenn er gerne Geld zum Fenster Rauswerfen will , kann er Intel verwenden . wenn er aber auf Qualität und gutes P/L Wert legt kommt er um AMD nicht herum. Ebenso werden AMD Prozessoren nicht so Heiß wie die Intel Kollegen. Die Intels werden auch in anderer Fertigung Hergestellt als die von AMD. Wenn das immer noch nicht Rafft das Intel keine Option ist ,kann man Ihm auch nicht mehr Helfen. Das sind dann Leute die erst Lehrgeld zahlen müssen damit sie es raffen was andere Meinen.

Er ist hauptsächlich zum spielen und geld ist egal.

Falsche Einstellung. Würde mir jemand dann so kommen , würde Ich ihm einen Schönen Tag wünschen .Dann kann er auch in einen Shop gehen und sich den PC zusammenbauen lassen. Das Geld was er dafür Zahlt ist ja Ihm egal.

Hauptsache lange ruhe. Aber finde den amd prozessor viel sinniger. Da er viel leichter ist zu kühlen. Wollte auch nen fractal design torrent kaufen mit luftkühler. Dann wäre der airflow voll geil. Was denkt ihr?

Besser einen Be Queit Dark Rock Pro 4 Luftkühler eingesetzt allemal besser als eine sinnlose AIO einzusetzen. Von AMD würde ich deinen Kollegen auch weiterhin Überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Baje7bxa  30.08.2023, 13:51
Wenn er gerne Geld zum Fenster Rauswerfen will , kann er Intel verwenden .

Darum geht es nicht....

Es geht viel mehr darum, dass der eine Kollege schreibt, dass er A) AMD nicht toll findet B) auf eine bald Endende Plattform setzt.

Deswegen hatte ich Ihn einen Gegenvorschlag gemacht, wo alles andere als Überzeugung kam.

Aber jeder muss für sich selber wissen, was man mit seinem Geld macht.