5 Jahre für den Bachelor brauchen wie findet ihr das?

3 Antworten

Wenn deine Uni das mitmacht? Bei uns gab es die Regelung, Regelstudienzeit + 2 Semester. Danach erfolgt die Zwangsexmatrikulation da endgültig nicht bestanden.

Daher würde ich mich erst informieren ob das bei euch geht.

Direkt danach stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Wenn du genug Geld hast um dich noch so lange durch irgendwelche Studentenjobs über Wasser zu halten und auch noch ein Auslandssemsester zu finanzieren, dann nur zu.

Für das spätere Berufsleben sollte es ziemlich egal sein.

or1986  11.10.2023, 23:18

Wo ist das denn?

Angenommen der Abschluss wäre in Regelstudienzeit gefragt gewesen, dann ist er es mach dem Überschreiten der Regelstudienzeit immernoch. Bei "nur" 2 Jahren wirst du vermutlich nicht mal nach dem Gründen gefragt werden. Die wenigsten Studenten schaffen ihr Studium in Regelstudienzeit.

Eine Ausnahme machen nur die BWLer. Denen scheint das alles irgendwie verdammt wichtig zu sein.

Ich finde daran nichts schlimm oder negativ - viele schließen ihren Bachelor nicht innerhalb der Regelstudienzeit von 6 Semestern ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter