Wann bewirbt man sich für das Bachelor?

3 Antworten

Es ist völlig wurscht, in welchem Semester du bist.

In der Studien- und Prüfungsordnung stehen einige Voraussetzungen, welche erfüllt sein müssen damit du die Abschlussarbeit anmelden kannst. Beispielsweise, dass die Pflichtmodule abgeschlossen sein müssen oder dass max. noch 15 ECTS an Modulen offen sein dürfen.

Und um die Abschlussarbeit anzumelden, brauchst du natürlich erstmal einen Dozenten, der diese betreut. Ggf. auch seinerseits das Thema vorgibt, je nachdem ob du intern oder extern arbeitest.

Achtung: Ab Anmeldedatum läuft die Abgabefrist! Je nach Fachgruppe ist es durchaus üblich, erstmal mit dem Projekt anzufangen und dann später die Abschlusarbeit anzumelden, wenn man sich sicher ist dass man bis dahin auch fertig wird.

Das Semester ist egal! Manchmal benötigt man aber eine Mindest CP Anzahl!

Je nach Prof 1-2 Semester vorher anschreiben ob er oder sie betreut. Gute Profs sind schnell ausgebucht.

Midgardian  17.03.2024, 00:36

Anspruchslose Profs sind schnell ausgebucht. Gute eher nicht.

Steht in Prüfungsordnung, du musst bestimmte Fächer bestanden haben.