49 Euro Ticket mit Schufa nicht möglich?

5 Antworten

Hängt vom Anbieter ab, bei dem man das Ticket bestellt.

Bei https://deutschlandticket.de/ findet man beispielsweise in den FAQ diesen Hinweis:

Wenn du dein Deutschland-Ticket bei uns bestellst, gibt es derzeit keine Schufa-Prüfung. Die monatliche Zahlung von 49€ erfolgt per SEPA-Lastschrift. Wir ziehen das Geld von deinem Konto ein, bevor wir dir das Ticket per E-Mail zusenden. Sollte unser SEPA-Lastschrifteinzug scheitern, wird dir auch kein Ticket ausgestellt.

Da es ein Abo ist wird eine Schufa abfrage gemacht. Wenn der Score zu negativ ist kommt kein Abo zustande.

Einfach ausprobieren.

MichaelSAL74  04.05.2023, 18:27

Bonitätsprüfung gibts nur bei Lastschrift, per Voraksse oder Kreditkarte wird nicht abgefragt

Nicht jedes Verkehrsunternehmen führt eine Schufaabfrage durch (die Bahn allerdings schon).

Die BVG (Berlin), KVB (Köln) und DVB (Dresden) machen keine Bonitätsabrage. Auch der HVV (Hamburg) soll wohl keine Abfrage durchführen.

Darüberhinaus gibt es das D-Ticket auch über https://deutschlandticket.de/ ohne Schufa-Prüfung zu kaufen.

Es gibt keine Bindung an das regionale Verkehrsunternehmen, man kann es also bei jedem beliebigen bestellen.

Einige Verkehrsbetriebe machen keine Bonitätsprüfung wie z.B. Transdev oder BVG. Man kann aber auch das D-Ticket mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen, da gibt es sowieso keine Bonitätsprüfung