380 v 16a sicherung küche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz: Du wirst wohl keine Probleme bekommen, es sollte alles klappen bei Normalbetrieb (nicht alles auf einmal)!

Manashiro
Fragesteller

das hab ich ja auch nciht vor. aber der kühlschrank läuft zb immer. ich finde es ein unding dass man nur so wenig leistung zur verfügung hat. ich versuch doch nur meine küche zu pimpen...

FredQ  24.02.2013, 20:39
@Manashiro

Das macht nix (Kühlschrank). Also, im Normalfall sollte es funktionieren. Muttu versuchen...^^ Wenn nicht - Problem. Man darf nämlich nicht so einfach eine stärkere Sicherung verwenden, oder gar zwei an einen Kreis anschließen. Da müßte ein Fachmann schauen, wie verlegt ist, ob es evtl. aufgeteilt werden kann. Aber es sollte schon gehen.

FredQ  24.02.2013, 20:44
@FredQ

Wir hatten vor zehn Jahren für eine 7köpfige Familie auf 2 Stockwerken 1x16 (unten) 1x10 Ampere (oben), glaub ich...^^

Naja: Wenn Boiler, Wasserwerk und Ofen gleichzeitig zu Kühl-Gefrierkombi, Licht und TV kamen - KLICK...

Eine Sicherung für die ganze Wohnung, das kann ich mir nicht vorstellen.

Läuft der Ofen mit 380 V? Meistens tun sie das, die anderen Geräte mit 220/230 Volt.

Die Leistung in Watt kann man ausrechnen Strom * Spannung, umgekehrt geht es natürlich auch Leistung/Spannung ergibt die Stromstärke in Ampere.

Demnach zieht dein Ofen, der meiner Meinung aber nicht über diese Sicherung läuft je nach Spannung 3,7 Ampere bei 380 Volt 6,1 Ampere bei 230 Volt.

Die Sicherung fliegt bei über 3680 Watt raus, wenn du nur 230 Volt hast.

Viel Strom braucht sonst eigentlich nur der Wasserkocher, evtl. der Staubsauger, natürlich der Wäschetrockner ebenfalls, wenn du einen hast.

HarryHirsch4711  24.02.2013, 19:47

Im Altbau nichts ungewöhnliches...

Manashiro
Fragesteller

es sit keine richtige wohnung, sondern eher ein einziges großes zimmer mit multifunktion. abe rich hab tatsächlich für alles nur eine sicherung. wieso sollte der ofen nicht laufen? es ist KEIN einbauofen. das hab ich extra geschrieben. ein wasserkocher braucht meiner meinung nach wirklich kaum strom. ehr der minibackofen und die mikrowelle

Eichbaum1963  24.02.2013, 19:58
@Manashiro

Nun, guck mal aufs Typschild vom Wasserkocher was da drauf steht - unserer hat 2 kW (2.000 W), die Mikrowelle bei 800 W Abgabe 1,2 kW Aufnahme.

@Ichbineinfachso: keine Haushaltsherd hat Teile die 400 V benötigen. Läuft da auch alles mit 230 V, nur verteilt auf 3 Außenleiter (Phasen). ;)

Manashiro
Fragesteller
@Eichbaum1963

also den backofen leiber allein laufen lassen. der kühlschrank ist generell am laufen. und dann noch beleuchtung. 1400 watt is ja die höchstleistung die ich nciht immer ziehen werde. ich föhn mir ja auch nciht gleichzeitg die haare. kann ich das gerät also unter dne vorraussetzungen auch richtig nutzen?

Es gibt keine einzelne Sicherung für 380V, abgesehen davon das es keine 380V mehr gibt sondern 400V ;) Die 400V entstehen beim Betrieb Phase gegen Phase, benötigen also schon mind. 2 stromführende Leiter. Heisser Tipp: Lass das Ding vom Elektriker anschliessen..... Machs nicht selber.... mir schwebt da sonst dieses Bild mit dem verkohlten etwas im Sicherungskasten vor den Augen rum.....

Manashiro
Fragesteller

ich wohne im altbau und im sicherungskasten steht 380 v unter den schaltern. es sit wie geagt kein einbauofen. es sit eingerät mit stecker wie ne mikrowelle

Ichbineinfachso  24.02.2013, 19:48
@Manashiro

Dann läuft der auch mit 220 Volt. Da musst du schon ein wenig aufpassen, nicht den Wasserkocher anmachen und staubsaugen, wenn du den Ofen anhasst. ;)

Manashiro
Fragesteller
@Ichbineinfachso

das hab ich auch nicht vor. aber für den extremfall... ich möchte ja auch keinen unfall nur weil ich nebenbei eine lampe anmache

Worff  24.02.2013, 19:57
@Manashiro

Unfall ist dann eh unwahrscheinlich. Fliegt halt die Sicherung raus -> Geräte abschalten -> Sicherung rein -> Restart

Manashiro
Fragesteller
@Worff

ja aber das soll ja eben nicht ständig passieren. lohnt es sich dannn überhaupt das gerät zu beschaffen? außerdem läuft ja der kühlschrank zumindest immer. kann es da schon kritisch werden wenn ich den backofen betreibe und nebenbei muss ja auch irgendwo ne lampe leuchten?

raoul4  24.02.2013, 20:42
@Manashiro

Der Kühlschrank ist zwar immer eingesteckt, läuft aber nicht immer. Nur wenn er brummt.

Die Gesamtsumme ist bereits genannt worden 16A und 3680 Watt. Der Stromverbrauch der Lampen ist das geringste Problem. Es sind die "Großverbraucher" Waschmaschine, Staubsauger, Geschirrspüler ... Ich habe lange mit 16 A auskommen müssen. Das geht, wenn man darauf achtet, dass man nicht gleichzeitig wäscht, saugt, kocht ...

Zu beachten ist aber auch, dass sie Summe 16A beim Einschalten eines Gerätes kurzzeitig überschritten werden kann. Das passiert, weil ein Kochgerät noch kalt ist und der Widerstand erst bei Erwärmung kleiner wird. Man sollte das also nicht bis zur Grenze ausreizen.

Rechne doch mal aus, was man alles gleichzeitig betreiben kann. Eine Glühlampe vielleicht 60 Watt, Fernseher 100 Watt, Spülmaschine 1000 Watt (wenn sie heizt) ...

Manashiro
Fragesteller

was ich nciht habe: spülmaschine, wama, trockner,fernseher... was ich habe: mikrowelle, wasserkocher, toaster, minibackofen, 2 platten e-herd, kühlschrank + lampen, laptop und ladeggeräte. was sit mit dem kühlschrank der ständig läuft? der wird ein hauptverbraucher sein.

guenterhalt  25.02.2013, 00:13
@Manashiro

eigentlich ist nur der Elektroherd mit beiden Platten zu beachten. Der Kühlschrank benötigt wie der Laptop, die Lampen, Ladegerät ... fast nichts im Vergleich zum Herd. Ich denke, du brauchst die keine Sorgen machen. Selbst die 2 Platten und der Minipackofen werden nicht Leistung haben, um die Sicherung auszulösen. Ist es aber real, zu backen und gleichzeitig zu kochen? Es ist trotzdem gut, darüber nachzudenken. Viele sind dann überrascht, wenn der Strom weg ist.

380V ist die Bemessungsspannung, bis zu der die Sicherung betrieben werden darf.

16A bedeutet, daß sie bei einem Strom größer als 16 A auslöst (Überstromabschaltung ist abhängig von der Zeit und dem Überstrom -> siehe auch Grenzlastintegral)

Da die Spannung an der Steckdose 230 V beträgt und P=U*I ist, folgt daraus, daß 230V *16A =3680 Watt Gesamtleistung in der Wohnung entnommen werden können.

LG Calimero

Manashiro
Fragesteller

das heißt also: nicht alle lampen angeschaltet.

WesternCalimero  24.02.2013, 20:50
@Manashiro

Bei 1400W des Kochfeldes hast Du dann noch 2280W die Du verbraten kannst. Das ist schon eine ganze Menge..