320 OHM zu viel für intetface?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Je höher die Impedanz des Kopfhörer, um so mehr Leistung benötigt dieser auch.

Schließt du diesen Kopfhörer z.B. an dein Handy an (sofern eine entsprechende Buchse vorhanden ist) wird der Kopfhörer sehr sehr leise spielen.

Für dein Interface bedeutet das, du müsstest den Lautstärkeregler voll auf Rechtsanschlag drehen, um ganz leise etwas hören zu können. Das wäre dann die maximale Leistung.

Je niedriger die Impedanz des Kopfhörers ist, um so lauter spielt er. Egal ob an deinem Interface, Handy o.Ä.

Besser wäre also ein Kopfhörer mit einer Impedanz kleiner als 50 Ohm.

Möchtest du trotzdem nicht auf den Kopfhörer mit 320 Ohm verzichten, benötigst du zusätzlich noch einen Kopfhörerverstärker.

Woher ich das weiß:Hobby
SetsunaKyoura  20.09.2023, 08:44
Je höher die Impedanz des Kopfhörer, um so mehr Leistung benötigt dieser auch.
Schließt du diesen Kopfhörer z.B. an dein Handy an (sofern eine entsprechende Buchse vorhanden ist) wird der Kopfhörer sehr sehr leise spielen.

Ich gehe mal stark davon aus, das der Fragesteller das weiss, sonst würde er diese Frage gar nicht erst stellen...

Für dein Interface bedeutet das, du müsstest den Lautstärkeregler voll auf Rechtsanschlag drehen, um ganz leise etwas hören zu können. Das wäre dann die maximale Leistung.

Und für das, das du gar nicht mal weisst wie stark der Verstärker im Interface ist, machst du schon sehr klare Ansagen...

ThomasM1982X  20.09.2023, 08:53
@SetsunaKyoura

Wenn dem so wäre, hätte der FS die Frage wohl nicht gestellt.

Die Kopfhörerverstärker in den Interfaces sind allgemein nicht auf solch hohe Kopfhörerimpedanzen ausgelegt. Und bei Behringer erst recht nicht. Das sind Erfahrungswerte.

Viele Interfaces haben schon ab 100 Ohm erhebliche Leistungseinbußen.

Klar, zu hören wird immer etwas sein, die Frage ist nur: Wie weit muss ich den Lautstärkeregler aufdrehen? Im Normalfall sollte bei 9 bis 10 Uhr Reglerstellung die Lautstärke schon vernünftig laut sein - und nicht erst ab 5 Uhr langsam lauter werden.

SetsunaKyoura  20.09.2023, 09:49
@UnterhaltungNRW

Das es ein Behringer 302 Interface ist, war zum Zeitpunkt der Antwort noch gar nicht bekannt... Diese Information wurde vom Fragesteller erst durch meine Rückfrage nachgereicht.

UnterhaltungNRW  20.09.2023, 09:38

absolut korrekt. Mein 240 Ohm benötigt an meinen Yamaha AG 06 auch einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker. Daher nutze ich meist den Superlux 681 mit 32 Ohm. Klappt.

Keine Ahnung, was dein Interface so kann. Eine Grundregel ist aber: je mehr Ohm umso höher die Auflösung (Audioqualität) aber auch umso höherer Leistungsbedarf. Je weniger Ohm, umso lauter aber mit geringerer Qualität.

Wobei das mit der Qualität dem normalverbrauchenden Otto eher nicht so auffällt, Soundfreaks aber schon darauf achten.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Perlen vor die Säue.

Für den 302 ist ein günster Superlux 681 für 40 € mit 32 Ohm eine sehr gute Wahl.

Reicht absolut aus. Im einem Beyerdynamics (wenn dann niederohmig !!!!) wird das rauschen nur noch schlimmer übertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt schon Soundkarten mit starkem Kopfhörerverstärker...

Um was für ein Interface handelt es sich?

soundanderes
Fragesteller

Behringer Q302 ist ein günstiges Mini Interface

SetsunaKyoura  20.09.2023, 08:40
@soundanderes

Hmmm leider nicht...

Zum Behringer XENIX Q302 schreiben sie leider nichts zum Kopfhöreranschluss. Aber beim grösseren Bruder XENYX 502S schreibt Behringer explizit nur 23Ω beim Kopfhörerausgang.

Kannst es probieren, aber allzu laut wirst du den Beyerdynamic damit nicht bekommen.