300000€ Immobilie, 45000€ Auto mit 3500 netto finanzieren?

Ich bin 24 Jahre alt

21 Antworten

So wie Du unten schreibst, ist das für Dich ja kein Problem. Bleibt die Frage, ob das Eigenheim so bewohnbar ist, oder ob und welche Umbauten bzw Sanierungen notwendig sind. Die solltest mal nicht außer Acht lassen. Ebenso das Inventar....

Und wenn Dir in Deinem Finanzierungsmodell tatsächlich 1900€ monatlich über bleiben, würde ich zusehen, etwas mehr in die Finanzierung des Hauses zu investieren und damit die Laufzeit zu verkürzen.

Rotfuchs716  19.04.2022, 21:04

Wenn dem FS nach Abzug laufender Zahlungsverpflichtungen nur noch 1900 Euro verbleiben fehlt es nach gängiger Praxis der Banken an der erforderlichen Bonität! Ein Verschuldungsgrad von mehr als 30 Prozent des Nettoeinkommens also im vorliegendem Fall etwas über 1000 Euro mtl. wird bei Kreditanträgen nicht akzeptiert!

Wenn Du Dir einen Porsche leisten willst klingt das nicht danach daß Du sparsam leben willst, demnach wird Dir Dein Gehalt für Deine Wünsche nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreiMihai
Fragesteller

Wie viel netto muss ich verdienen?

albatroz1102  30.06.2021, 10:27
@AndreiMihai

Es kommt nicht darauf an wieviel man Netto verdienen muß, sondern welche Rate man bedienen kann. Wenn Du 2.500€ - 3.000€ im Monat über hast kannst Du Dir das leisten.

albatroz1102  30.06.2021, 10:40
@AndreiMihai

Ich weiß, das wird sehr eng, denn von was willst Du leben? Wer zahlt die Unterhaltskosten für Deinen Porsche? Der kostet schon im Monat Deine 600€!

AndreiMihai
Fragesteller
@albatroz1102

Na gut dann werde ich noch für mein Traumauto warten. Aber eine Wohnung werde ich jetzt schon anfangen zu finanzieren. Vor Renteeintritt will ich eine eigene Wohnung haben. Haus für mich selbst ist es schon unmöglich selber mit 3.5 netto

albatroz1102  30.06.2021, 10:45
@AndreiMihai

Kluge Entscheidung. Ein Haus wirst Du Dich sicherlich nicht leisten können. Aber selbst eine 120qm Wohnung zu finden für gerade mal 300.000€ wird auch sehr schwer werden.

AndreiMihai
Fragesteller
@albatroz1102

Aber im ländlichen Saarland siehe ich sie schon etwas billiger im Bodensee oder Stuttgart

albatroz1102  30.06.2021, 10:47
@AndreiMihai

Es sollte ja auch nicht nur billig sein, sondern auch auf den aktuellsten Stand und nicht gerade sanierungsbedürftig.

AndreiMihai
Fragesteller
@albatroz1102

Ich würde ehrlich gesagt nach dem Kauf sowieso Geld investieren und sie in Top Zustand bringen.

Weise Wände. Dunkel braunes Holzboden. Weißes Möbel Top Küche. Smart Home Installation

Ich habe schon die Zahlen in Kopf

albatroz1102  30.06.2021, 10:52
@AndreiMihai

Wie willst Du die Renovierung bezahlen?

Wenn schon 300.000€ für den Kauf ausgeschöpft ist kommen noch 40.000€ Kaufnebenkosten dazu. Woher willst Du das Geld für die Renovierung nehmen?

albatroz1102  30.06.2021, 10:55
@AndreiMihai

Mit 13.000€ kommst Du nicht weit. Das kostet alleine die neue Einbauküche und schon ist das Geld weg.

AndreiMihai
Fragesteller
@albatroz1102

Na gut für Kaufnebenkosten habe ich 40000€ und 13000€ mein Depot. Habe ich in 3 Jahre zu wenig gespart?

Ne Urlaub gemacht und keine teuren Klamotten gekauft.

albatroz1102  30.06.2021, 11:00
@AndreiMihai

Du hast keine 1.200€ von der 3.500€ netto im Monat gespart. Ich frage mich warum so wenig wenn du doch 3.500€ netto verdienst. Mir scheint Du lebst auf einen großem Fuß. Somit wirst Du Dir auch den Kredit über 300.000€ nicht leisten können.

AndreiMihai
Fragesteller
@albatroz1102

Meine Mutter ist alleinerziehend und für ihre Miete helfe ich auch finanziell das ist ein anderer Kostengrund. Sie hat jetzt den Arbeitsplatz gewechselt und meine Unterstützung braucht sie nicht mehr

Das ist nicht möglich den du musst ja wovon leben und wohnen und hast Dan zb auch noch eine Freundin!

Dein alter interessiert keinen Wen du zb einen Kredit bekommen willst!

Und wen du das Geld fürs auto fast zusamen hast wieso sparst du Dan nicht noch Etwas bis du es hast!

Warum muss es den immer das teuerste auto sein ? Auch koste so ein Autp einen super menge geld den es sicher auch eins Spritfresser und du must ja tüv Wartung und Reparaturen und sommer und Winterreifen an kosten mit einrechnen! Außerdem luxus autos werde sehr schnell und oft gestohlen!

AndreiMihai
Fragesteller

Nicht böse gemeint aber 1100€ für die Raten und 500€ in Monat für die Karre 1900€ bleiben mir übrig und zahle keine Miete

Und große Kosten habe ich auch nicht ich bin eher sehr sparsam

herakles3000  30.06.2021, 09:10
@AndreiMihai

Du zahlt jetz noch keine miete den deine Eltern zb könnte dich auch rauswerfen oder miete Verlangen! Und es kann immer mal was passieren was sehr teuer wird ! Nehmen wir den Klassiker du und ein Andere Fußball Fan geraten aneinter und dan gibt es schlage und im schlimmsten fall macht man dabei zb ein Schaufenster Kaput!

Oder Der Andere Klasiker du wirst zb plözlich Vater den ein kind ist auch sehr teuer!

Du willst viel zu viel auf einmal und dan muss es auch noch Luxus sein!

Verzichte auf diese preislage und du losbekommt schon unter 5000€ ein guten wagen oder für 10.000€ und Wen der Aus der Eu kommt sparst du sogar noch mehr geld!

LydiaDonner  30.06.2021, 09:50
@AndreiMihai

Für die Raten musst Du mehr rechnen. 1000€ Abzahlung und ca. 500 Zinsen fürs Haus.

Auto kostet mindestens 550€.

Da bleiben Dir knappe 1500€ übrig. Davon leben andere und müssen noch Miete zahlen.

Die 40 000€ Eigenkapital würde ich nicht einsetzen. Haus hat immer was. Dafür brauchst Du Rücklagen.

AndreiMihai
Fragesteller

Würde ich 2100€ netto verdienen könnte ich davon sehr gut leben. Mein ganzer Entertainment finanzieren, gute Klamotten kaufen , gut ernähren, Autokosten finanzieren, Versicherung zahlen, Angaben zahlen und noch 300€ für Spardepot und Urlaub sparen.

Ich bin sehr sparsam

Das Auto vielleicht, die Immobilie nicht. Für die solltest Du außerdem mindestens 100.000 als Eigenkapital haben.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe 40000€ EG und bin 24 Jahre alt

Coriolanus  30.06.2021, 08:49
@AndreiMihai

Für einen Immobilienkredit wäre das in Deutschland wahrscheinlich zu wenig Eigenkapital.

Freestila  01.07.2021, 16:51
@LydiaDonner

Falsch. Man sollte 20-30% der Kaufsumme als Eigenkapital haben, plus aller Nebenkosten. Bei nem Hauspreis von 300k sind das also (nach deutsche maßstäben, ka wie das in luxemburg aussieht) 60 - 90k für das Haus plus ~30k für die Nebenkosten.

Klar kann man auch mit geringerem EK finanzieren. Aber: 1. hat man nen heftigen Zinsaufschlag für die gesamte Laufzeit. 2. wird die Bank genauer prüfen, ob das Grundstück, das Haus und der Beleiher es wert sind.

Mit 24 kann es sein, dass dein Schufa-Score eher schlecht ist. Und du willst direkt zwei teure Sachen auf Pump kaufen? Würde ich mir seeehr gut überlegen.

LydiaDonner  01.07.2021, 17:00
@Freestila

Er will in Deutschland kaufen.

Nein, bei dem Gehalt braucht er nicht soviel Eigenkapital.

Die 40 000€ die er hat, sollte er auch nicht als Eigenkapital einsetzen. Ein Haus hat immer etwas, dafür braucht man Rücklagen.

Bei dem Gehalt würden ihm ca. 1500€ übrig bleiben, wenn er komplett finanziert.

Meine Schwester hat in der Höhe ohne Eigenkapital finanziert und in der Kreditsumme waren die Nebenkosten enthalten.

Sicher wird die Bank das prüfen.

Warum sollte man mit 24 automatisch einen schlechten Schufascore haben?

Aktuell hat meine 23 Jahre alte Tochter einen Score von 97.

Freestila  01.07.2021, 17:09
@LydiaDonner
  • Eigenkapital sollte man unabhängig vom Einkommen haben. Denn: Wenn du ein hohes EInkommen, aber geringes EIgenkapital hast, dann wird sich die Bank zurecht fragen, warum du nicht mehr von deinem Gehalt gespart hast.
  • Die Bank beleit das Grundstück mit mehr als 100% der Kreditsumme (120-150%), umd Forderungen aus Zinsen usw. abzudecken. Heutzutage zahlt man oft mehr für das Haus, als es eigentlich wert ist. Kombiniere das, und die Bank geht ein hohes Risiko ein. Ob sie das macht ist die erste Frage, und wie gut sie sich das bezahlen lässt die zweite. Das kann schnell 1-2% mehr Zinsen auf die gesamte Laufzeit bedeuten wenn man ne 110% FInanzierung wählt.
  • Wenn Absehbar ist, dass sachen renoviert werden sollen, so kann man das einfach mit in den Kredit aufnehmen. Das ist standard. Es lohnt sich dann trotzdem, das EK in den Kredit zu bringen. Außerdem sollte man als Haus / Wohnungsbesitzer monatlich einen Betrag auf Seite legen für Renovierungen, Sanierungen, Reparaturen usw.
  • Zu Schufa: Die Schufa arbeitet mit den Daten, die sie hat. Mit 24 hat man oft noch das erst Konto (das Kinderkonto sozusagen). Die Schufa bekommt jedoch keine Auskünfte über Finanzdaten usw. von Minderjährigen - ergo weiß sie oftmals nicht, dass man ein Konto hat. Auch hat man mit 24 oft nicht wirklich viele "Finanzsachen" gemach - keine Kreditkarte (oder erst kürzlich), evtl. nur nen Handyvertrag usw. Es liegen einfach zu wenige Daten vor. Dann ist das Schufa-Scoring auch eher defensiv. Aber das kann der Fragesteller ja selber abfragen.

Zum Leben müssen dir ca. 1300€ bleiben, falls du ledig bist und keine Kinder hast. Der Rest kann zur Finanzierung herangezogen werden. 45000 fürs Auto sind bei 6 Jahren Laufzeit 625€. 300000 bei 30 Jahren sind 835€. 1460 für Raten. Bleiben dir 740 €. Das ist gerechnet ohne Zinsen und ersparte Zinsen. Du hast noch eine Menge Nebenkosten.... Unterm Strich kannst du das vergessen.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe folgendes. 40000€ Kaufnebenkosten, Festgeldkonto 7800€ und Depot i.H.v. 13000€ für Renovierung

Und in mein Tarifvertrag soll noch bis 2024 soll noch mein Gehalt steigen wo ich dann 4.3k netto verdienen werde.

Soll ich dann erst mit 27-28 die Immobilie und Auto kaufen?

martinreschke  30.06.2021, 12:09
@AndreiMihai

Bei der Finanzierung zählt nur der Betrag der dir zur Verfügung steht, nicht was du mal haben wirst. 40000 sind mehr wie 10%. Das sind doch nur Makler und Notarkosten und Grunderwerbssteuer. Das ist heftig. Beim Hausbau oder Kauf sollte man min 10 besser 20% Eigenkapital haben. Du hast 20000. Zu wenig. Wenn du alles rund rechnest, könnte es reichen. Aber du musst leben können. Das Auto will gefahren sein und eine warme Bude willst du auch haben. Grundsteuer Wasser Abwasser Strom Schornsteinfeger. Dann musst du was reinstellen und das Grundstück bearbeiten. Urlaub Klamotten Hobbys Ausgehen. Es ist ratsam bei deiner Hausbank mal einen Termin zur Finanzierung zu machen. Du wirst staunen was du gesagt bekommst nachdem du dich nackig gemacht hast . Danach weißt du mehr.

AndreiMihai
Fragesteller
@martinreschke

Dann lieber noch 3 Jahre abwarten? Dann ich ein höheres Gehalt nettomäßig. Mein Depot wird in Wert steigen. Festgeldkonto wird höher und ich mehr fur Kaufnebenkosten sparen....

martinreschke  30.06.2021, 12:13
@AndreiMihai

Dann ein Beispiel aus meinem Leben. Gebaut und 65000 bei der DSL Bank in Bonn zu 7,8% Zinsen geliehen. Nach 10,5 Jahren getilgt. Es stand zu Buche: 50000 an Zinsen gezahlt. Restschuld 60000. Als in 10,5 jahren gerade mal 5000 getilgt.

martinreschke  30.06.2021, 13:53
@AndreiMihai

Kannst du machen. Das Objekt wird dann aber auch steigen und ev 350000 kosten. Die Zinsen werden auch steigen und dann bist du vielleicht bei 5,5 statt 2%. Also wird nichts bringen. Bei jährlich 3% Inflation, bezahlst du min 10% in 3 Jahren mehr. Hast du Geld übrig vereinbare Sondertilgungen. Wie gesagt lass dich bei der Bank beraten nicht von Finanzdienstleistern. Die rechnen schön und schwatzen dir alles einschließlich Versicherungen auf. Sie verdienen an dir durch Provisionen.