Soll ich in Luxemburg oder in Deutschland eine Immobillie kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber in Deutschland kaufen 86%
Warum nicht in Luxemburg ein Haus kaufen? 14%

6 Antworten

Lieber in Deutschland kaufen

Die Immobilien sind in der BRD teuer, in Luxemburg und der Schweiz fast unbezahlbar.

Warum fragst du, denn es ist doch dein Geschmack und auch den Geld, welches du in Beton wandeln möchtest? Die Frage ist ja noch offen, ob es ueberhaupt möglich ist einen Kredit als Ausländer zu bekommen, denn cash wirst du es ja nicht bezahlen können?

Eigene Erfahrung.

Du pokerst hoch und hast 20 Freunde, somit müsste dein Bedarf doch gedeckt sein?

Dur forderst Erklärungen für eigene Freundschaftsanträge, somit musst du dich auch selber erklären, warum du noch neue eingehen möchtest? Gruß, zetra.

Sowohl als auch kannst Du Dir kein Haus leisten. In Luxemburg erstrecht nicht, denn die Preise sind dort noch höher.

Begnüge Dich mit einer Wohnung bis zu 300.000€, das könnte ""vielleicht"" von der Bank finanziert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Helfe gerne in Finanzfragen und Finanzprodukte weiter.

In Luxemburg sind die Preise letztes Jahr um 15% gestiegen und das Jahr davor um 12....

Ausserdem bekommt man unter einer Million kaum noch ein Haus. Das wird wohl schwer mit deinem Gehalt

Lieber in Deutschland kaufen

800000€ damit abbezahlen wird nichts. Den Kredit wird dir keiner geben oder nur zu horrenden Zinsen.

AndreiMihai
Fragesteller

800000€ bei der Lux Bank. Zinssatz 1,1%

BlockenOwnz  06.07.2021, 19:12
@AndreiMihai

Knapp 700€ Zinsen wären das jeden Monat. Wenn du jeden Monat 1500€ tilgen würdest müsstest du das knapp 45 Jahre abbezahlen. Ein Horror.

Lieber in Deutschland kaufen
EFH mit 120qm und Garten. Preis 800000€ Neubau.

Das ist ein vollkommen durchgeknallter Preis für eine so kleinen selbstgenutze Immobilie. Auch wenn die Preise dort üblich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
AndreiMihai
Fragesteller

Naja.... Deshalb eure Meinung nachfragen.

whabifan  06.07.2021, 19:16

800.000 € für 120 qm ist in Luxemburg noch günstig... ich frag mich wo das Haus liegen soll. Wahrscheinlich im Norden in einem Dorf ohne Anbindung an den öffentlichen Transport

lesterb42  07.07.2021, 10:18
@whabifan
800.000 € für 120 qm ist in Luxemburg noch günstig.

Dann ist das eben "noch günstig". Für den Normalverdiener aber gleichwohl unbezahlbar.

whabifan  07.07.2021, 10:37
@lesterb42

Das stimmt. Selbst Beamte können sich kaum noch Eigentumswohnungen leisten, obwohl Luxemburg die vielleicht bestbezahltesten Beamten der Welt hat... gegen die Finanzstärke von Investmentfonds und den unbedingten Willen der Politik so wenig wie möglich Wohnraum zu schaffen kommt man da eben nicht an.