3000-3500 Euro netto gutes Gehalt für 30 jährige?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sehr gut 63%
Okay 13%
Geht 13%
Schlecht 13%

6 Antworten

Sehr gut

Ja das ist ein nettes Gehalt. Natürlich immer abhängig von Sachen wie Tätigkeit, Verantwortung, Berufserfahrung, Region, Firmengröße und Branche. Generell kratzt das aber schon an dem Wert, der in Deutschland meist herangezogen wird, wenn man von der Oberschicht oder Reichen spricht. Das wäre ein Betrag von 3440 Euro aktuell.

Wenn wir mal die Mitte deiner Beträge nehmen, 3250 Euro, dann wäre das für einen Singlehaushalt immerhin ein Wert, wo 92% der Menschen weniger verdienen und 8% mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Sehr gut

Verwechselst Du brutto und netto? 3000 netto sind schätzungsweise 5200 EUR brutto. Finde ich schon ziemlich viel.

Sehr gut

Das wäre ein sehr gutes Gehalt, wird aber in aller Regel die Ausnahme sein.

Na es kommt immer drauf an in welcher Branche du arbeitest! Ich behaupte, dass es überdurchschnittlich ist! Wie gesagt, abhängig von deinem Status und der Branche! Beispielsweise ist es für einen Pornodarsteller zu wenig aber für einen Bürokaufmann zu viel.. nun bist du dran!

Sehr gut

Kommt auf den Beruf an, damit lässt sich aber sehr gut leben.