2x 6950X auf einem MB?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nichts von beiden 90%
Keins von beiden 10%
2x 6950X ist perfekt 0%
2. Option ist gut 0%
Streaming mit 2x 6950X geht 0%
Beide gut 0%

6 Antworten

Nichts von beiden

Hallo,

beides ist Schwachsinn. Da ist jeder aktuelle Mitteklasse Prozessor die bessere Wahl. Ein günstige Option ist der Ryzen 7 5700x auf einem B550 Mainboard. Oder besser einen Ryzen 7 7700/7800x3D mit B650 Board.

LG

Nichts von beiden

Die Hardware ist einfach zu alt. Kauf dir lieber ein modernen Prozessor, und wenn's nur ein i3 12100f ist.. der hat am Ende trotzdem die deutlich bessere Leistung weil die meisten Programme eh nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Bei Games ist es ähnlich. Moderne Spiele können zwar teils bis zu 8 oder sogar 16 Kerne nutzen, meistens läuft die Hauptarbeit aber trotzdem über einen Hauptkern, deshalb ist für gaming (vorallem bei Spielen wie Minecraft) die Singlecore Leistung so wichtig.

Keins von beiden

Das wird leider nicht funktionieren, da Intels Core I-Series selbst auf Dual-Socket Serverboards keinen Multi-Socket Support bieten. Es wäre daher grundlegend nur ein Core I - Series Prozessor pro Board möglich.

Für Multi-CPU bräuchtest Du mindestens ( m.W. ) die Xeon E5-Series. Allerdings ist die XEON E5-2640 V2 aus der 2. Option nochmals deutlich älter, da es sich dort technisch um eine IVY-Bridge EP - Aritektur handelt. (Vergleichbar Core i-3000-Series)

Die erste Plattform würde zwar Haswell ( V3 ) / Broadwell EP ( Z.B. Xeon E5-2640 V4 ) unterstützen, aber das entspräche technisch auch nur Core i 4000/5000 - Series.

Da es inzwischen aber gebraucht bereits LGA 2011 V3 Dual-Socket ab etwa 110 Euro gibt, und dazu passend auch Xeon E5-2640 V4 oder Xeon E5-2667 V4 - Prozessoren zu je etwa 50-60 Euro je Stück, so wäre es zumindest preislich durchaus eine günstige(re) Option zu älteren Ryzen 9-2900X / 3900X.

Eine Xeon E5-2667 V4 ( 8 Cores / 16 Threads @ 3,2 Ghz Basistakt) dürfte dabei etwas mehr als eine Ryzen 7-2700X leisten.

Nichts von beiden

Leg Dir nen aktuellen AM5-Sockel nebst einer 7600x/7700x zu und Du hast ggü Deinen Varianten Leistung "ohne Ende"

Dual-Sockelsysteme sind für Server und spezielle Workstations da und die nützen Dir mit einem normalen Win und in Spielen schon erst mal so null

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nichts von beiden

Zwei CPUs lohnen sich für derlei Dinge nicht, weil praktisch keine Software oder Programm damit zurecht kommt. Es gibt auf Youtube irgendwo bei einem der größeren Techchannels sogar mal einen Test, wo sie so einen Monster-PC testen und soweit ich mich erinnere, schnitt der Dual-CPU schlechter ab, als ein normaler Rechner mit einer CPU. Vor allem sind diese Dual-Mainboards weiße Elefanten, die nicht so wirklich für normale PCs gedacht sind. Das Geld ist in besserer Hardware für einen "normalen" PC besser aufgehoben.