2640 € Bruttogehalt pro Monat, Steuerklasse 1?

8 Antworten

Hi, ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab, welche monatlichen Kosten du hast.
Wenn dir 2640€ Brutto zu wenig vorkommen, wäre es ratsam, zu schauen, welches Gehalt mit deiner Berufserfahrung in deiner Altersklasse üblich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist genau der Betrag den jemand als Bürgergeld Empfänger in München bekommt. Mit Kindern mehr

Bild zum Beitrag

Dank SPD und Grünen. Die gegen arbeiten sind.
Meine Schwester bekommt es aber als PTA. Das ist okay, weil man damit zeigt, dass man auch kein asi ist, der andere für sich arbeiten lässt

- (Geld, Arbeit, Finanzen)

Knoerf  15.05.2025, 10:22

Ich sehe das Bürgergeld mittlerweile als inoffizielles BGE. Besser man holt sich Bürgergeld, als schlecht zu verdienen. Je weniger Leute mies bezahlte Jobs mitmachen, desto besser muss bezahlt werden, weil die Arbeitgeber sonst keine Leute mehr finden würden. :)

wilees  15.05.2025, 10:22

Für eine Einzelperson gelten in Münschen 850 als angemessen für eine Wohnung bis 50 Quadratmeter .... dazu käme dann noch der Regelsatz in Höhe von 563 Euro ..... summa summarum 1413 Euro.

Solange du keine Kinder hast, ist das ok. Für ein Single-Leben oder mit einer Partnerin (auch Einkommen), lässt es sich schon etwas leben. Aber Kinder würde ich da nicht anschaffen, dann fängt schnell das Leid an.

Obs gut oder schlecht ist sollte man innerhalb seiner Branche vergleichen.

Objektiv sind 2640 Brutto eher wenig. Wenn du in der Stadt wohnst kanns da dann schon knapp werden.

Du musst für dich wissen, ob es gut oder schlecht ist. Das kommt auf deinen Lebensstil an. Wenn du in der Innenstadt von München wohnst, reicht es vielleicht gerade für die Miete. Wenn günstig wohnst und deine Ansprüche nicht so hoch sind, ist es schon okay. Alles eine Sache der Lebensweise.

zocker0796  15.05.2025, 09:51

Ist genau Bürgergeld in München .