2000€ für Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wenig. Rechne eher mit 3000.

Nur zu sagen, dass du aus Bayern kommst bringt GAR NICHTS. Im München, Ingolstadt oder Nürnberg wirds teurer sein. In Marktredwitz, Uffenheim oder Schongau ist es vlt billiger.

Es kommt auf die Grundgebühr und Fahrstundenpreise an. Die machen den Kohl fett. Denn je mehr du brauchst umso teurer wird er. Und auch da gibt es große Unterschiede zwischen Fahrschulen. Ich hatte damals zwar etwa 150€ mehr Grundgebühr bezahlt, dafür aber etwa 40% weniger pro Fahrstunnde.

Ich fände es sehr knapp kalkuliert. Ich habe mir gerade Mal 3 beliebige Fahrschule in verschiedenen Orten in Bayern angeschaut und hochgerechnet. Schon eine einzelne Sonderfahrt kostete um die 80 Euro (ok, alles drei waren jetzt Großstädte). D.h. da wäre man allein mit diesen 12 Stunden schon bei um die 1000 Euro. Die Grundgebühr lag zwischen 400-500 Euro und die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung bei um die 300 Euro. Jetzt habe ich schon fast 2000 Euro....aber noch keine einzelne Übungsstunde und auch noch nicht die Prüfungsgebühren.

Die Kosten sind rasant angestiegen.

Bei meiner Fahrschule (niedersächsische Großstadt) kostete z.B. 2008 als ich in dem Alter war eine Fahrstunde 29 Euro. Das war durchschnitt in Stadt. Mittlerweile liegt der Durchschnitt eher bei 45 Euro. Und wir sind von durchschnittlichen Preisen in Bayrischen Großstädten oft noch ein ganzes Stück weg. Zu meiner Zeit war es gut für 2000 machbar. Bei viele lag der Preis zwischen 1600-2000. Aber die Zeiten sind eher vorbei. Ich würde tatsächlich mindestens 500 Euro, eher sogar 1000 Euro mehr einkalkulieren. Abhängig halt von den örtlichen Preisen.

Was ich def. nicht empfehlen würde (den Fehler habe ich selbst beim A gemacht) ist zu knapp kalkulieren. Damit setz man sich unter Druck und das macht es selten besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Reichen 2000€ für Führerschein?

Das bezweifele ich, ehrlich gesagt.

Der Fahrlehrerverband spricht von durchschnittlich 2.600 bis 3.500 €, die der FS in Deutschland kostet.

Selbst in Gegenden, wo Führerscheine relativ günstig sind, ist das noch knapp kalkuliert, aber zu schaffen, wenn du wirklich wenige Fahrstunden brauchst.

Nach dem, was hier bei GF so geschrieben wird, scheint mir der FS in Bayern allgemein verhältnismäßig teuer zu sein.

Ich würde mindestens 3.000 € rechnen, eher mehr.

Das ist meine Einschätzung.

Nein reicht nicht

Mehr oder weniger ja. Es kann individuell auch noch etwas mehr sein. Sollte aber nahezu reichen. Vielleicht kommen da noch ein paar Hundert dazu.

Meiner hat so 2300 gekostet.

TomBeerens  20.07.2023, 20:28

Echt? Wann hast du ihn denn gemacht und musstest du extra Stunden / Prüfungen machen?

TsukiWriter  20.07.2023, 22:14
@TomBeerens

Nein, hab alles sofort bestanden. Aber mein Lehrer wollte 2 Wochen vor der Prüfung jeden Tag mit mir fahren. Und ich hatte Zeit, also hab ichs gemacht. Er sagte, ich habe nicht irgendwie länger oder so gebraucht als die meisten.

Ich würde es aber wieder so machen. War in der Prüfung recht sicher.