Wie lange habt ihr für euren Führerschein gebraucht?

11 Antworten

Für die Klasse 3 im Jahre '93 waren es knapp 12 Wochen. Für den Motorradführerschein waren es meine ich 4 Wochen oder so. Für den LKW Führerschein waren es mit Pause knapp 8 Wochen.

Aber, diese Zeitangaben die du als Antwort erhältst sind kein Maßstab für dich. Jeder, auch du, hat sein eigenes Tempo. Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen langsamer. Die Dauer sagt auch nichts darüber aus ob man gut oder schlecht ist. Zumindest nicht bis über einer bestimmten Zeit hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab zwar im Jahr 2008 meine Ausbildung zu B gemacht, aber gedauert hat es bei mir 4 Monate. Mich hat allerdings meine Berufsausbildung etwas gebremst da ich immer nur 2 Wochen zuhause und 2 Wochen in einer anderen Stadt war.

Heute dauert die Ausbildung aber auch nicht recht viel länger, rechnet man den Bundesdurchschnitt von 38 Fahrstunden (inkl. der 12 Sonderfahrten) macht das 19 Fahrtermine zu je 90 Minuten (also 19 Doppelstunden). Fährt man zwei Doppelstunden die Woche (was empfehlenswert ist) dauert die praktische Ausbildung somit 9 bis 10 Wochen bzw. 1,5 Monate.

Rechnet man dann noch die theoretische Ausbildung mit rein dauert diese bei 14 Unterrichtseinheiten zu je 2 Einheiten / Wochen auch 7 Wochen.

Nimmt man 10 Wochen Praxis und 7 Wochen Theorie macht das 17 Wochen Ausbildung, oder auf Monate gerechnet etwas mehr als 4 Monate.

Es gibt dann noch Fahrschulen die bereits vor Abschluss der theoretischen Prüfung mit der Praxis beginnen, dann beschleunigt sich das noch zusätzlich da man einen Teil zur selben Zeit absolviert. Wenn die Fahrschule die Kapazitäten hat kann man die Fahrausbildung auch auf 2 Monate und weniger Abschließen, aber das ist eher selten der Fall, zumal man mittlerweile auch häufiger (das ist Regional sehr unterschiedlich) teilweise lange Wartezeiten für die Prüfungen hat.

Rechnet man also mit einer ganz gewöhnliche Ausbildung mit 2 Doppelfahrstunden die Woche und die Praxis erst NACH Bestehen der Theorie, dann braucht man etwa 4 Monate für die gesamte Ausbildung samt Prüfungen. Dann bleibt auch genug Zeit sollte man mal eine Prüfung versemmeln oder mehr Fahrstunden benötigen um trotzdem noch vor erreichen des Geburtstages damit fertig zu werden.

Bitte nur beantworten, wenn du den Führerschein im Jahre 2021 oder 2022 gemacht hast.

Ich hab das zwar nicht berücksichtigt, ich hoffe dir aber trotzdem etwas weitergeholfen zu haben. :-)

Ich habe im Oktober 2021 angefangen.

Konnte dann aber ab November erstmal den Theorieunterricht wegen Corona nicht mehr besuchen, habe die Theoriestunden dann im Januar/Februar 2022 komplett in 6 Wochen durchgezogen.

Leider habe ich es danach sehr schleifen gelassen, nie gelernt und die Theorieprüfung einfach immer weiter nach hinten geschoben.

Zur theoretischen Prüfung bin ich dann schließlich fast ein Jahr später im September 2022 angetreten und habe diese auch bestanden.

Danach ging es aber relativ schnell, bin zur praktische Prüfung im November 2022 angetreten und habe diese (GOTT SEI DANK) auch direkt beim ersten Versuch bestanden.

Bin unglaublich froh, Fahrschule war ein wirklich schlimmer Lebensabschnitt :'D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in etwa 3 Wochen in einer Ferien Fahrschule, also jeden Tag Unterricht und jeden Tag Fahrstunden.