Wie lange dauert ein Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Hängt von dir und der Fahrschule ab. Viele Fahrschulen sind überfordert, mit der Anzahl der Fahrschüler, es kann durchaus vorkommen das auf einen Fahrlehrer, 6 Fahrschüler kommen. Oft bekommst du einmal die Woche eine Fahrstunde oder noch seltener da die Prüfungswochen berücksichtigt werden müssen.

Dazu kommen die Theoriestunden und die anschließende Theorieprüfung. Die Theorieprüfung bestehen natürlich nicht alle sofort und somit musst du, einige Zeit auf einen Prüfungstermin warten.

Außerdem gibt es Fahrschüler die brauchen 30 Übungsfahrten, die anderen nur 15, zusätzlich zu den 12 Sonderfahrten.

Es kann sich zw. 3 Monaten und bis zu einem Jahr ziehen.

Aus meiner Erfahrung, meine Fahrlehrer hatten 2 Fahrschulen, eine mussten Sie schließen. Du kannst dir vorstellen was für ein zusätzlicher Arbeitsaufwand dabei entstanden ist, Fahrschüler aus zwei Ortskteisen zu betreuen.

Obendrein sind Fahrlehrer auch Menschen und brauchen Urlaub, Sie arbeiten i.d.R. von 7 Uhr morgens bis Abends, zusätzlich noch die Theoriestunden, zwei mal wöchentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich anstrengt und schnell Fahrstunden bekommst brauchst vlt 3-4 Monate

Ich hab so vlt 5 Monate gebraucht.

Lg

Unterschiedlich. Crash Kurse fangen teils bei einer Woche an. Dann muss aber alles andere (Antragstellung, Erste Hilfe etc) vorher erledigt sein. Je nachdem wie häufig du fahren kannst, würde ich mit ein paar Monaten rechnen. Wenn du zeitlich flexibel bist und z.B. auch morgens fahren kannst, dann kann es mit Terminen einfacher sein. Meinen Motorradführerschein hatte ich (mit wirklich vielen Fahrstunden) in rund 3 Monaten durch. Aber ich konnte auch morgens immer während einer freien Doppelstunde 90min fahren und dann einmal pro Woche nachmittags nochmal. Machte 4 Fahrstunden pro Woche. Ich hatte Berufstätige bei mir im Kurs, die z.B. komplett flexibel waren und demenunoch häufiger fahren konnten. Andere, die nur nachmittags und nur an bestimmten Tagen konnten...hatten dagegen auch Mal ne Woche Pause. Da zog es sich dann teils wesentlich länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Naja ich bin gerade dabei mache B,BE und A1 also Auto großen Anhänger bis 8,5 Tonnen (brauche den beruflich weil ich in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker bin) und A1 zum Spaß zum rumfahren mit nem Motorrad und eventuell auch für die Werkstatt, bin jetzt seit 3 Wochen dabei mit der Theorie und fange nächste Woche Praxis an. Wenn du neben der Theorie nebenbei Praxis machen willst (weil du zb Praxis vllt besser verstehst als Theorie oder so) musst du sofort damit anfangen, weil die Reglung (Praxis neben Theorie) bis November noch steht. Ab November gilt wieder erst Theorieprüfung dann erstmals Praxis…. Bin M17👌 viel Spaß!😌 bei Fragen kannst du mir gerne ne PM schicken!👍