Wann am besten Fahrschule machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Führerscheine sind unglaublich teuer geworden.

Wichtiger als der Zeitpunkt dürften wohl eher eine gute Schule und der Preis sein. Versuch mal einen Komplettpreis zu vereinbaren oder eine Crash-Schule mit Intensivkursen zu finden. Angeblich bekommt man damit den Führerschein in wenigen Wochen und kostengünstiger. Wäre doch was für die Osterferien oder Sommerferien.

Ist extrem teuer und dauert!wie überall fehlt Personal und das ergibt Fahrstunden die abgesagt werden und wenig Prüftermine.

Und wenn es sich so zieht fährt man auch nicht so toll.

wie lang dauert das

Um die Pflichtstunden kommst Du nicht herum, aber wenn Du schon vorher fahren kannst (lernt man mit einem Begleiter auf einem Verkehrsübungsplatz), müssen es auch nicht viel mehr Stunden werden.

Im Schnitt dauert der Führerschein 3 bis 5 Monate.

Fe4pe  14.02.2025, 12:53

Im der Schweiz dauert es bei den u20 Leuten mindestens ein Jahr wegen der Lehrnfahrfrist. Wenn man die Theorie also mit 19,8 Jahren oder so macht, muss man noch das gesamte Jahr warten, während alle die 20 sind ihn direkt machen können.
Das ist ungerecht.

Dorian654  14.02.2025, 12:57
@Fe4pe

Jap, das ist echt ungerecht. Ich habe mich allerdings nur auf Deutschland bezogen, wie genau es in anderen Ländern ausschaut, müsste ich erstmal nach recherchieren.

Am besten so früh wie möglich mit 18. Ich habe erst mit 19 die Theorie gemacht und muss jetzt immer noch 4 Monate warten bis ich zur praktischen Prüfung darf. Es zieht sich mit dem Führerschein alles richtig in die Länge.. Hätte ich es mal früher gemacht!