Führerschein?

4 Antworten

Hey, also ich habe meinen Führerschein in einem Intensivkurs gemacht.
Ich habe mich zwei Monate vorher angemeldet und habe dann binnen zwei Wochen sowohl Theorie- als auch Praxisprüfung bestanden.
Ich habe mit zwei anderen Jungs in einer Wohnung gewohnt, die uns von der Fahrschule gestellt wurde, und dann haben wir jeden Tag nur Theorie gelernt und sind gefahren. Das war im Nachhinein betrachtet das Beste, was mir passieren konnte, und das würde ich auch jedem empfehlen.
Ich kam, ohne mir auch nur ein einziges Mal die Theoriefragen angeschaut zu haben, und fuhr nach zwei Wochen mit Führerschein nach Hause.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Das meiste hängt von der FS-Klasse ab und was du so drauf hast. Und ein paar wichtige Dinge hast du garnicht gefragt.

Wie lange vorher muss man sich zum Führerschein anmelden?

Es gibt Ferien-Crash-Kurse -> siehe Anmeldefrist der Fahrschule bzw. bis die Plätze weg sind. Bis die Bürokratie durch die Führerscheinstelle bis zur Prüfstelle durchgedrungen ist, kann es einige Wochen dauern, such im Internet.

Außerdem darfst du dich nur max. 6 Monate bevor du das Mindestalter erreicht hast, um den Führerschein zu bekommen anmelden.

ist der Führerschein gut neben der Schule in der 11. klasse zu schaffen?

Zu wenig Info. G8 oder G9? Fand das vorletzte Jahr vor dem Abi am stressigsten und das davor nur wenig weniger stressig. Hat aber bei mir aber im vorletzten Jahr vor dem Abi geklappt, aber mit ein paar Stunden mehr, weil auch beschissener ÖPNV.

Wie viele Stunden habt ihr gebraucht?

Du hast die Klasse nicht genannt, bitte OP ergänzen. B: Weiß ich nicht mehr, aber hatte Vorkenntnisse als Radfahrer, was viele heute nicht mehr haben.

haben euch eure Eltern dazu gegeben und wenn ja wie viel?

Komplett irrelevant, da wir eure finanzielle Situation nicht kennen können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab mich angemeldet und durfte direkt zum Theorie Unterricht bleiben.

Neben der Schule ist machbar. Kommt natürlich auch auf den Typ Mensch an. Theorie Lernen und Theorie Prüfung war das meiste zum lernen. Nach Anmeldung war ich nach 6 Wochen mit der Theorie fertig inklusive Theorieprüfung.

Fahrstunden hab ich 25stk gebraucht. Bin aber einmal durch die Praktische Prüfung gerasselt.

Bezahlt hab ich ihn komplett alleine.

Hallo,

1. du kannst zur Fahrschule deines Vertrauens gehen und die Woche Drauf schon mit der Theorie beginnen, in der Zeit kann man sich dann beim Straßenverkehrsamt Melden wenn du bis dahin den Sehtest und den Erste Hilfe Kurs gemacht hast
  2. das kommt auf deinen Einsatz an, ich würd sagen es ist besser den Kopf Frei zu haben um sich besser darauf konzentrieren zu können, aber wann ist das schon mal der Fall
  3. 25 Fahrstunden inklusive Autobahn, Überland und Nachtfahrten, ich hab mich aber auch relativ gut angestellt, rechne mal lieber mit 30h
  4. ich hab alles selbst zusammengespart

Mit freundlichen Grüßen :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema