2. Weihnachtsfeiertag zu Oma oder zu Vater von Freund?

annie80  05.12.2024, 15:18

Ist bei deiner Oma auch deine restliche Familie, die du dann sehen würdest?

Clemony 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:01

Nein, sonst hätte ich das in die Fragestellung geschrieben.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde ganz klar zu Oma fahren. Die ist schon Familie der Freund halt noch nicht direkt. Vielleicht hat er es beiläufig gesagt, und es ist, ohne bösen Willen; einfach an dir vorbeigegangen. Ist mir auch schon passiert. So wohl als das ich was gesagt habe oder das mir was gesagt wurde. Wenn dann keine Reaktion kommt, frage ich eben noch mal nach? Ist das angekommen?

Ich kenne es so dass man eine Einladung halt nicht nur registriert sondern auch bestätigt.

Du siehst deine Oma selten, das ist schon mal auch ein weiterer wichtiger Grund. Und: wer weiß wie lange du Oma noch hast....

Ich kenne jemand der es dann bereut hat sich nicht öfter für die Familie entschieden zu haben. Der knapst heute noch dran.

Clemony 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 18:14

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass meine Großeltern an dem Tag gar nicht da sind, das Problem hat sich diesmal also von selbst erledigt

Mittag bei Oma, Kaffeezeit mit Familie vom Freund vielleicht, wenns jetzt niht geade ewig weit weg ist?

Du hast noch nix festgemacht und könntest auch zwischen den Tagen deine Oma besuchen oder bist du dann nicht verfügbar weil Arbeit etc.? Das wäre vielleicht bei erwachsenen Leuten eine Alternative, meine angeheiratete Bagage kommt auch immer irgendwann in der Zeit weil es einfach passt und man nicht auf Krampf alles in die 2 1/2 Tage quetschen muss. Freunde dürfen auch gerne zu Silvester kommen, auch ein schöner Tag um gesellig zusammen zu hocken.

Clemony 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:40

Das wollen die nicht, weil sie mich jetzt schon zu Mittag eingeplant haben und aus welchem Grund auch immer lässt sich das 3 Wochen vorher nicht mehr ändern - frag nicht.

Der Plan war halt, meine Oma an Weihnachten zu überraschen - wäre halt schön gewesen. Sonst kann ich sie aber natürlich auch wannanders besuchen, das ist ja nicht das Problem. Lediglich direkt nach Weihnachten und an Silvester bin ich nicht da und da ginge das nicht, aber sonst schon.

Mir wäre es einfach lieber, wenn ich die Bagage auf einen Ausweichtermin schieben müsste und nicht meine Familie.

zur Oma gehen

das stand schon vorher fest und die Oma würde ich auch nicht hängen lassen, zumal Du sie ja auch selten siehst

vielleicht lässt sich das essen von Freund + Vater ja auf den Abend / nächsten Tag verlegen? ist ja noch länger hin...

Clemony 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:19

Es stand schon vorher für mich fest, aber war nicht offiziell kommuniziert. Meine Oma weiß von nichts. Das mit seinem Vater wurde wohl bereits vor 4 Wochen mit ihm abgesprochen und ich bin fest eingeplant.

Wir sind am nächsten Tag nicht mehr da.

Das kommt schneller, als man denkt.

Nussbecher  04.12.2024, 15:21
@Clemony

Er hätte dich bei der Terminabsprache mit seinem Vater ja auch vorher mal fragen können, ob du da überhaupt Zeit und Lust hast. So hat er irgendwie einfach so über deine Zeit verfügt und es dir dann auch noch vergessen zu sagen.

GabbianoNero  04.12.2024, 15:37
@Clemony

abgesehen davon, dass die Oma sicherlich sehr enttäuscht wäre,
wer weiß, wie lange Du noch was von Deiner Oma hast...

Ist natürlich Deine Entscheidung.

MEINE wäre bereits gefallen.

Clemony 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:41
@GabbianoNero

Die Oma weiß doch von überhaupt nichts und außerdem ist sie 63 und gesund. Klar kann immer was passieren, aber wir reden hier nicht von einer 90-jährigen, gebrechlichen alten Dame wo es jeden Moment so weit sein könnte. Theoretisch.

Dass es meine Entscheidung ist, ist der erste Satz in meiner Frage.

Das ist gut für dich, dass dir das so leicht fällt.

GabbianoNero  04.12.2024, 15:45
@Clemony

Ich kann mich in Deine Situation schon reinversetzen und weiß, dass Du gerne die Zeit mit Freund + dessen Vater verbringen würdest.

Beantworten kann ich die Frage nur aus meiner Sicht, mit meinen Schwerpunkten.

Und die lägen bei "Oma".

Und bei Oma anrufen, und fragen, ob sie einen anderen Tag Zeit hat, und Du da auf Besuch (evtl. ohne Essen) hinfährst, ggf. auf einen Kaffee...?

Clemony 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:10
@GabbianoNero

Eigentlich überhaupt nicht. Sein Vater ist ein sehr unangenehmer Mensch. Aber geplant ist geplant.

Ich habe inzwischen sowieso mit meiner Mama über das Thema geredet und sie hat mir gesagt, dass meine Großeltern an dem Tag gar nicht da sind - Problem von selbst gelöst.

Clemony 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 17:09
@GabbianoNero

Hätte auch anders laufen können.

Danke, dir auch.

Ich würde vielleicht silvester bei dem vater verbringen und weihnachten bei der oma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clemony 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:18

Ich bin an Silvester nicht da.