Freund hat keine Zeit über Weihnachten?

9 Antworten

Er ist "nur" dein Freund, mehr nicht. Ihr scheint ja nicht mal zusammen zu wohnen (wie alt seit ihr überhaupt)?.

Ich finde es ehrlich gesagt schön, dass ihm seine Familie noch wichtig zu sein scheint und er die Familie nicht nur als Lückenfüller benutzt bzw zu seinen Eltern geht wenn er was braucht.

Ja da hast du recht. Zumindest sehe ich dass genauso. Klar ist es wichtig mit der Familie zu feiern aber für mich zb ist mein Freund derzeitig einer der wichtigsten Menschen, den ich über alles Liebe und gehört in dem Sinne auch für mich zur Familie. Ich finde in einer Beziehung Prioritäten zu setzen ist ganz wichtig. Und es wird ja wohl möglich sein wenigstens ein Paar schöne gemeinsame Stunden mit dir als Freundin zu verbringen. Versteh dich da total....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie
Itzmec15
Fragesteller

Er hat halt einfach null verständnis dafür. Dann kommt nur ein 'Dann sind wir wohl zu verschieden'.

Stefielein  24.12.2017, 20:44
@Itzmec15

Das tut weh.... Und hätte für mich nichts mit verschieden sein zu tun. Immerhin möchte man doch den Menschen den man liebt vor allem in dieser Zeit um sich haben. ....

Itzmec15
Fragesteller

Das ist genau das, was ich mir auch denke. Aber das interessiert ihn nicht. Ich soll verständnis haben, wie er so schön sagt.

Wenn seine Familie ihn dazu zwingen würde, wäre das was anderes, aber so, wie es jetzt ist, übertreibst du einfach ein wenig. Natürlich ist es schön, wenn man sich zu dieser Zeit des Jahres mal sehen kann, aber das bedeutet nicht, dass du als Freundin automatisch im Vordergrund stehst. Sei doch einfach froh, dass sich dein Freund so gut mit seiner Familie versteht. Kann man auch nicht von allen Familien behaupten. Ihr werdet euch doch wiedersehen. Lass ihm doch die paar Tage mit seiner Familie. Das wirst du doch wohl überstehen.

MfG Kevidiffel.

Itzmec15
Fragesteller

Es geht nicht um die paar Tage. Er scjiebt seine Familie immer vor und kümmert sich selbst um nichts. Er ist 18 und seine mom besorgt ihm Praktikumsstellen und Minijobs. Er hat noch nie selbst nen Lebenslauf geschrieben, geschweige denn sich selbst irgendwo beworben. Er lässt sich alles von seiner Familie machen. Ich glaube er ist sich einfach nicht bewusst, dass man irgendwann auch mal auf eigenen Beinen stehen und Kompromissr eingehen muss.

Kevidiffel  24.12.2017, 20:59
@Itzmec15

@Itzmec15 Jeder setzt andere Prioritäten. Es gibt die Personen, für die die Verwandschaft mehr im Vordergrund steht und dann gibt es die, für die der Partner mehr im Vordergrund steht. Wenn dir das nicht passt, wirst du dir auf kurz oder lang jemand anderen suchen müssen.

Dass er mit 18 noch keine eigenen Lebensläufe schreibt ist auch kein Weltuntergang. Der Junge ist erst 18. Da muss man sowas noch nicht perfekt machen können. Wir leben in Zeiten von G8. Da wird man einfach ins Leben reingeworfen mit jungen Jahren und darf sich dann selbst umgucken, obwohl man dafür noch nicht mal die richtige geistige Reife hat.

Eine Beziehung heißt Kompromisse einzugehen, aber anscheinend kannst du das nicht. Nicht er, sondern du. Beschwere dich doch nicht über ihn und sein Kompromissproblem, wenn du selbst eins hast.

Schönen Abend noch.

Itzmec15
Fragesteller

Ich will auch gar nicht im Vordergrund stehen, wie du sagst. Aber 2-3Stunden in der Weihnachtszeit sind doch für die Freundin nicht zu viel verlangt.

Itzmec15
Fragesteller

Wo ist denn mein Kompromissproblem, wenn ich es okay finde, dass er alle 2 Wochen unsere Verabredung absagt weil sich die Familie trifft, ich dafür aber um die Weihnachtszeit gerne mal 2-3 Stunden mit ihm hätte?

Kevidiffel  24.12.2017, 21:04
@Itzmec15

Das Problem ist, dass du darauf herumhackst, dass er keine Kompromisse eingehen kann, während du das selbst nicht tun kannst. Ihr tut euch also beide nichts. Fang also lieber erst mit deinen Problemen an und dann mit seinen. Nicht umgekehrt.

Itzmec15
Fragesteller

Achso. Von der Schule aus hatte er schon zwei Praktikas. Sie schule selbst macht Unterricht wie man Lebensläufe etc schreibt. Ich denke nicht dass der Sinn darin liegt, dass seine Mama das macht.

Kevidiffel  24.12.2017, 21:08
@Itzmec15

Ich hatte auch zwei Praktika in der Schule. Meine Lebensläufe waren trotzdem nicht besonders und viel übergeblieben ist davon auch nicht viel, was wir dazu in der Schule gemacht haben.

Vergiss mal lieber das Argument mit dem Lebenslauf etc. Das ist weniger effektiv.

Itzmec15
Fragesteller

Wo ist denn mein Problem?

Kevidiffel  24.12.2017, 21:09
@Itzmec15

@Itzmec15 Dein Problem ist, dass du denkst, er währe nicht kompromissbereit, obwohl du das offensichtlich selbst nicht bist, dieses Problem aber nur bei ihm suchst. Guck doch vielleicht erstmal bei dir selbst.

Itzmec15
Fragesteller

Er sagte mir schonmal, was ihn störe, ich habs geändert. Letzte woche hab ich ihn gefragt ob für ihn in der Beziehung allgemein alles passt und er meinte nur 'ja, alles bestens'. Wenn ihn etwas stört, schreit er mich an und will dass ich alles für ihn änder. Aber wenn mich etwas stört, sagt er ich solle damit leben. Er hat mich vor 2 Monaten schonmal auf die Wahl gestellt. Entweder ich, oder mein damals bester Freund. Und das nur, weil er eifersüchtig war weil dieser besagte Freund bei mir geschlafen hat. Tut mir leid, aber ich sehe nicht ein alles an mir zu ändern und er krümmt sich nichtmal nen nagel. danke fürs gespräch.

Kevidiffel  24.12.2017, 21:24
@Itzmec15

Gut, dass diese Informationen so früh kommen. Das sind natürlich ganz andere Seiten. Wieso bist du überhaupt noch mit ihm zusammen, wenn er dich auf die Wahl gestellt hat zwischen ihm und deinem besten Freund?

Itzmec15
Fragesteller

Weil ich ihn liebe und er mich auch, wie er immer sagt. Unf weil ich der meinung bin, dass man Probleme in einer Beziehung versucht zu klären anstatt einfach die Beziehung zu beenden. Ich weisd einfach nicht was ich da noch machen soll. Deswegen frage ich hier.

Kevidiffel  24.12.2017, 21:31
@Itzmec15

Natürlich sollte man erst versuchen Probleme zu klären, aber wenn mich mein Partner vor die Wahl stellen würde... Dann wäre ich ganz schnell weg. Gleiches würde aber auch für die Familie gelten. Wenn mich die Familie vor die Wahl stellt, zwischen ihnen und meiner Partnerin, wäre die Familie für mich gelaufen. Das kann natürlich jeder für sich beurteilen, aber wenn er dich schon bei solchen Sachen vor die Wahl stellt...

Wie hast du eigentlich dann reagiert. Hast du deinem besten Freund lebe wohl gesagt, oder wie ist das geendet?

Itzmec15
Fragesteller

Nein, ich kenne diesen besten Freund jetzt seit 12 Jahren. Ich habe eine Woche keinen Kontakt mit meinem besten Freund gehabt, bis mein Freund sich wieder beruhigt hatte. Danach lief es eine Zeit lang gut, jetzt fängt es wieder an. Er sagt zwar nicht mehr, dass es ihn stört, aber zeigt es mir mit patzigen Antworten und Provokationen wenn ich bei meinem besten Freund bin. Er weigert sich, sich in mein bett zu legen, weil mein bester freund dort auch lag etc..

Kevidiffel  24.12.2017, 22:02
@Itzmec15

Ich hoffe sehr, dass das nicht mehr lange zwischen euch steht. Denn so wie ich das hier lese, wird sich da bestimmt in nächster Zeit nichts ändern bei ihm und seiner Einstellung.

Dass er Weihnachten lieber mit seiner Familie verbringen möchte, ist das eine. Das würde ich jetzt nicht als allzu großes Problem betrachten. Den Rest, den du geschildert hast dafür umso mehr. Die Geschichte mit deinem besten Freund wird ihm bestimmt auch in nächster Zeit nicht schmecken, oder zumindest immer mal wieder aufkommen. Er wird sich damit wohl nie richtig abfinden können. Das könnte ein viel größeres Problem werden als das, worüber du überhaupt hier in der Frage schreibst.

Itzmec15
Fragesteller

Das kann sein.. danke für die Hilfe :)

Sag ihm das doch so.

Wie man sieht, ist ihn seine Familie wichtiger und du gehörst für ihn nicht dazu.

Möglicherweise lässt sich es nach einem ruhigen Gespräch klären.

Itzmec15
Fragesteller

Das einzige was da kommt ist ein 'Dann sind wir wohl zu verschieden'.

123Nephthys  24.12.2017, 20:37
@Itzmec15

Puh, dann scheinst du ihm wohl nicht wichtig zu sein.

Ich weiß ja nicht wie du so drauf bist, aber ich würde mir so einen Unsinn nicht gefallen lassen.

Kevidiffel  24.12.2017, 21:06
@123Nephthys

Puh, oder er setzt andere Prioritäten als sie. Er könnte sich jetzt genau so denken, dass er sich den Unsinn mit ihr nicht gefallen lässt, wenn sie ihre Familie in dieser Zeit selbst nicht priorisiert. Was ist das denn für ne Argumentation.

123Nephthys  24.12.2017, 21:11
@Kevidiffel

Wenn der Typ anstatt das mal zu erklären nur immer den selben Satz fallen lässt.. Dann hat er kein Interesse daran, das zu besprechen. Seine Famile ist ihm wichtiger als Sie.. Dass sie das nicht so hinnehemen kann, ist ihm egal

Itzmec15
Fragesteller

Es läuft sonst super zwischen uns, das einzige Problem ist, dass er sich an solchen Tagen wie jetzt keine Zeit nimmt. Ich glaube er ist allgemein sehr an seine Eltern gekoppelt. (Er ist 18) ..und seine Mom besorgt ihm Praktikumsplätze, Minijobs.. er hat noch nie in seinem ganzen Leben einen Lebenslauf etc geschrieben... ich denke einfach er ist es nicht gewohnt mal kompromisse einzugehen..

123Nephthys  24.12.2017, 20:42
@Itzmec15

Sieht ganz so aus. Es ist deine Entscheidung ob du so jemanden behalten willst. Ich finde es zu Albern.

Itzmec15
Fragesteller

Danke trotzdem.. :/

Ja, das ist schon richtig. Warum nimmt er dich denn nicht mit zur Familie? Wissen die nichts von Dir?

Itzmec15
Fragesteller

Die wollen eher unter sich feiern.

AllStarFan2  24.12.2017, 20:33
@Itzmec15

Achso. Also ich finde es schon seltsam... also Heiligabend bin ich auch bei Eltern, aber morgen fahr ich mit meiner Freundin nach Paris.

AllStarFan2  24.12.2017, 20:35
@Itzmec15

Mögen sie dich vielleicht nicht oder so? Weil als Freundin finde ich ist man ja auch irgendwie Teil der Familie...

Itzmec15
Fragesteller

Selbst wenn sie mich nicht mögen würden, könnten er sich ja wenigstens am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag zeit nehmen.

Itzmec15
Fragesteller

Oder sehe ich das falsch? :/

Itzmec15
Fragesteller

Er stand über ein halbes Jahr auf mich und hat mich im endeffekt "überredet" eine Beziehung einzugehen. Ich denke einfach er ist sich nicht bewusst gewesen, dass man in einer Beziehung auch Kompromisse eingehen muss. (Ich bin seine erste Freundin)

AllStarFan2  24.12.2017, 20:47
@Itzmec15

Ja, dann würde ich mal überlegen ob er wirklich der richtige für dich ist. Oder du redest mal mit ihm darüber, dass er auch ein bisschen an sich arbeiten muss, wenn er dich wirklich liebt.

Itzmec15
Fragesteller

Das einzie was er dazu sagt ist 'Dann sind wir wohl zu verschieden.'

AllStarFan2  24.12.2017, 20:50
@Itzmec15

Wenn er dazu wirklich nicht bereit ist, dann ist er echt nicht der richtige... ich musste mich auch bisschen verändern für meine Freundin (weniger ausrasten vor allem)

Itzmec15
Fragesteller

Er ist ein ziemlicher Sturkopf, aber wenn er keine Kompromisse eingeht, sehe ich auch keinen Grund für das weiterführen der Beziehung.

konstanze85  24.12.2017, 21:17
@Itzmec15

Willst du wirklich, dass er sich nur sus einem kompromiss heraus mit dir ein paar stunden trifft, obwohl er weihnachten lieber bei seiner familie ist? Du hast noch so viel an ihm herum kritisieren, aber ihr seid einfach zu verschieden, wie er auch schon erkannt hat und daran ist niemand schuld. Es ist wie es ist.

Itzmec15
Fragesteller

Er ist einfach ein Sturkopf. Er will, dass ich alles für ihn aufgebe, ändert sich selbst aber nicht. Er stellt mich vor die wahl zwischen ihm und meinem besten Freund, nur weil dieser mit mir verabredet ist. Und selbst will er nh filmeabend mit übernachten mit zwei anderen mädchen machen. Er verbietet mir alles, aber er selbst darf alles.

konstanze85  24.12.2017, 21:24
@Itzmec15

Er muss sich auch nicht ändern. Ebenso wenig wie du. Entweder man passt zusammen oder nicht und ihr passt nicht zusammen.

Itzmec15
Fragesteller

Einen Partner zu finden der 100% passt ist unmöglich. Irgendetwas gibt es immer, das stört. Es gibt keine Beziehungen ohne Kompromisse. Wenn also, wie du vorschlägst, beide teile einer Beziehung keine Kompromisse eingehen sollen, dann wären jetzt alle in Beziehung lebenden single.

cheekything  24.12.2017, 23:52
@Itzmec15

Auch bei Kompromissen sollte man sich letztendlich ergänzen um am Ende für beide Seiten ein gutes und faires Ergebnis zu erreichen. Dein Freund ist dazu offensichtlich nicht bereit. Weihnachten ist ein Fest der Familie und meine Eltern würden es sogar komisch finden wäre ich über Weihnachten nur bei ihnen statt bei meinem Partner. Entweder weiß seine Familie nichts von Dir oder er ist tatsächlich ein Muttersöhnchen.

konstanze85  25.12.2017, 11:00
@Itzmec15

Du kannst es Dir natürlich auch so auslegen, wie Du willst. Aber dann stellst Du Dir selbst ein Bein, denn wenn Du so auf Kompromisse pochst, warum gehst DU dann hier keinen Kompromiss ein und akzeptierst, dass ihm seine Familie wichtiger ist?

Itzmec15
Fragesteller
@konstanze85

Ganz ruhig :) Er hat mir heute einen Verlobungsring angesteckt und wir werden jetzt zusammenziehen.