Ist es wenn man christlich ist wichtig in die Kirche zu gehen?

11 Antworten

Ja. Bestimmte Gnaden Gottes erhalten wir nur durch Vermittlung der Kirche, sonst nicht. Nach meiner Überzeugung will Gott uns als harmonisch geeinte Gemeinschaft um sich herum versammeln, was eben die Kirche ist. Aber nicht als chaotisches Durcheinander kleiner Egos, die, nach allem was Gott für uns tut, noch nicht einmal bereit sind, ihm eine Stunde zu opfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallöchen

Ich bin auch ein Christ und sage Dir so wie ich das sehe:

...

Nein es ist nicht wichtig oder verpflichtend in die Kirche zu gehen.

Aber wichtig ist Dein 👍❣Handeln mit Deinen Mitmenschen.

Wichtig ist Dein warmes Herz im 👍❣Umgang mit Deinen Nächsten.

Denn "das" ist wahrhaftig christlich.

Natürlich gehört das dazu... Christentum geht in der Gemeinschaft... gemeinsam beten, singen, auf Gottes Wort hören, darüber nachdenken... aber auch gemeinsam feiern... Brot und Wein... das geht nicht allein, und darum ist auch der Kirchgang wichtig...

Und es ist doch schön, gerade auch an Weihnachten, wenn die Geburt des Gottessohns gefeiert wird, dies gemeinsam mit anderen zu tun... wobei es da egal ist, ob an Heiligabend, der Christnacht, oder an den Weihnachtstagen...

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Die christlichen Personen sind auch sehr unterschiedlich, Die meisten "eingewachsenen" Christen würden sicherlich sagen, ja du must, sonst würden sie dir vielleicht den Glauben absprechen. Das Konzept ist sehr festgelegt, man sagt , es gäbe nur einen Gott. Man soll alles nach ihm richten, er stünde immer an erster Stelle.-

Ich bin Christ, aber ich denke, dass es freiwillig ist. Fühle, was Dein Herz und Deine Seele dazu sagen. Das neue Testament spricht viel von Jesus, der Liebe lehrt und gute Charaktereigenschaften. Das finde ich gut. Er sagt auch, Du sollst nicht töten.- Und in den Gemeinden verbindet es Menschen, bildet oft eine liebe Gemeinschaft. Man seine Sorgen bringen, aber auch aktiv helfen. Am 24.12. wird oft ein kleines Theaterspiel über die Geburt Jesus gespielt. Das finde ich sehenswert.-

Es gibt auch negative Argumente. Die Kreuzzeuge ! Da wurden im Namen von Gott viele, viele Menschen getötet. Da gab es kluge Frauen, die schon vor langer Zeit Naturwissen hatten, die Menschen besser heilen konnten als hochangesehene Ärzte dieser Zeit. Das wurde von Kirchenverantwortlichen oft nicht anerkannt, verboten, verfolgt oder diese Frauen wurden sogar als Hexen unberechtigter Weise verbrannt. Heute werden immer noch Kinder von Priestern missbraucht. Das darf man dann möglich nicht sagen. Es gibt auch Bibeln, in denen steht "Die Götter schufen Himmel und Erde"-

Wenn du den Inhalt des neuen Testamentes annehmen kannst, und entsprechend Lebst, aber ohne menschengemachten Stress oder solche Auflagen, dann ist das richtig. Bilde vorurteilsfrei eine eigene Meinung und lass Dir nichts aufdiktieren.

Falsch finde ich, wenn gesagt wird, mach dir kein Bild. (Geistig gemeint) Ich möchte schon wissen, wie das ganze wahr ist und wie es funktioniert.

Ich bin überzeugt, dass es höhere Wesen gibt, die besser funktionieren als wir, die unsere Gedanken "hören" können, so wie Telepathie. Sie müssen sich aber nicht zwangsläufig so verhalten, wie wir es gerne hätten.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich erhört wurde und mir geholfen wurde.

Ich hoffe, es nützt Dir etwas.

Es ist schon richtig, dass es gar nicht so leicht ist, als gläubiger und ernsthafter Christ eine Gemeinde/Kirche zu finden, die nicht "für andere Dinge" genutzt wird bzw. wo die Lehre Jesu mit dem Tun verbunden wird und nicht nur reine Theorie ist und bleibt.

Ich mache es so, dass ich mich an der Gemeinschaft von Christen erfreue und den Segen Jesu in Anspruch nehme: "Wo 2 oder 3 in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen." Und im übrigen achte ich auf mich, dass ich möglichst so lebe, dass es Jesus gefällt.

Nein, für den Glauben ist es nicht so wichtig, ob man zu Weihnachten in eine Kirche geht und an welchem Tag - das ist eigentlich egal bzw. jedem selbst überlassen. Geh hin, wenn Du meinst, dass dieser oder jener Weihnachtsgottesdienst Dir gut tun würde.