Bin 13 und habe Angst alleine zu schlafen was tun?

2 Antworten

Du musst dich wohl oder übel deiner Angst stellen. Am besten gehst du vorm schlafen noch mal nachschauen ob alles sicher ist wenn es dir wirklich so viel angst macht. Du kannst es ja auch mal mit nem Nachtlicht versuchen! Mit der Zeit vergeht die Angst ;)

Hi,

du weißt also woher deine Angst kommt. Sie ist "nur" in deiner Vorstellung.

Also hier ansetzen, dir sagen, dass alles OK ist, deine Oma bitten, dass sie dich auch im Nachbarzimmer beschützt, Teddy schnappen und Nachtlicht anlassen.

Was du nicht ändern kannst, ist die Eifersucht zwischen Oma und deiner Mam. Du kannst dich da als Zankapfel nur neutral verhalten.

Sage deiner Oma, dass sie die beste Oma von der Welt ist und du froh bist, dass sie immer für dich da war. Das ist nicht selbstverständlich.

Deiner Mam, kannst du nur sagen, dass du sie als Mama um keinen Preis der Welt eintauschen  wollen würdest. Sie ist erfolgreich und dafür dankst du ihr, weil sie dir eine sorgenfreie Existenz ermöglicht und dir in ihrem Fleiß ein Vorbild sein kann. Ferner ist es lobenswert, dass sie so großzügig ist, dass du bei Papa und Oma leben darfst. Sie kann sicher sein, dass du immer weißt wer deine Mama ist und bleibt.

Für beide ist klar, welchen Platz sie in deinem Leben haben, nämlich den der Mutter und den der Oma. Vielleicht hat deine Mama auch mal ein so tolles Enkelkind, wie es jetzt deine Oma hat. 😉

🙏